top of page

Föllakzoid

  • musicmakermark
  • 8. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Chilenische Krautrock/Trance/Space Rock-Formation, gegründet 2008 in Santiago de Chile von Juan Pablo Rodríguez (vcl, e-b),  Domingo García-Huidobro (g, key), Ives Sepulveda (g) und Diego Lorca (dm). Das erste Album hiess wie die Band "Föllakzoid" (BYM, 2009).


 

Auch eine 12"-/DL-EP trug danach den Titel "Föllakzoid" (Sacred Bones, 2011). Nur noch zu dritt, ohne Sepulveda, entstand "II" (Sacred Bones, 2013).  Je ein Remix von zwei Albumtracks kamen auf der 12"/CD-EP "II RMX" (BYM, 2013) heraus. Die Neubearbeitungen stammten von Psychic Ills und Moon Duo.

 

Auf dem dritten Album "III" (Sacred Bones, 2015) war Atom™ (synth) als Musiker mit dabei. Ein Albumtrack von "III" fand sich auch auf einer 10"-Split-EP (Sacred Bones, 2015), die sich Föllakzoid mit The Holydrug Couple teilte. 

 

Mit J. Spaceman/Jason Pierce (g) von Spacemen 3 bzw. Spiritualized spielte Föllakzoid live in einem Londoner Studio für die EP "London Sessions" (Sacred Bones, 2017) zwei Albumstücke von "III" nochmals neu ein. "I" (Sacred Bones, 2019) war offenbar nicht eine Wiederveröffentlichung des Debutalbums, sondern enthielt neue Aufnahmen.

 

Sie entstanden auf der Basis von Dutzenden Stunden von Aufnahmen, die Atom™ alias Uwe Schmidt zu vier längeren Tracks zusammenbaute. Auch "V" (Sacred Bones, 2023) bestand aus vier längeren Tracks, eingespielt vom Duo Domingo García-Huidobro (g, key) und Matias Acuña (dm).              06/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page