Whistlin' Alex Moore
- musicmakermark
- 5. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Amerikanischer Blues- und Boogie Woogie-Pianist und Sänger, geboren am 22. November 1899 in Dallas, Texas, als Alexander Herman Moore. Er brachte sich das Klavierspiel selber bei und trat als 16-Jähriger bei der Radiostation WWR in Dallas sowie in Jukejoints auf.

1916 wurde er in die US-Army eingezogen. 1920 bekam er seinen Übernamen Whistlin' Alex Moore. 1929 konnte er erstmals Aufnahmen machen. Die bei "Columbia" herausgebrachten Schellack-Schallplatten verkauften sich schlecht, so dass er erst wieder 1937 für "Decca" ins Studio gehen konnte.
In den 1940er und 1950er Jahren spielte er in Dallas und in anderen Orten von Texas. Seine nächsten Aufnahmen konnte er 1951 für "RPM Records" realisieren. In den 1960er Jahren wurde er von "Arhoolie Records" unter Vertrag genommen, was ihn national bekannt machte.
Er spielte überall in den USA, trat bei einigen Festivals in Europa auf und gehörte 1969 mit Earl Hooker und Magic Sam zum Tourpaket American Folk Blues Festival. Sein erstes, auf einem britischen Label erschienenes Album hiess "Blues Piano Vocal And Whistling" (77 Records, 1961).
In den USA erschien es wahrscheinlich zur selben Zeit unter dem Titel "Alex Moore" (Arhoolie). "In Europe" (Arhoolie, 1970) und "Wiggle Tail" (Rounder, 1988) hiessen zwei weitere Alben. Whistlin' Alex Moore starb am 20. Januar 1989 im Alter von 89 Jahren in Dallas, Texas.
Die Compilation "Complete Recorded Works 1929-1951 In Chronological Order" (Document, 1993) deckte die erste Phase von Moores Schaffen ab. Unter dem Titel "From North Dallas To The East Side" (Arhoolie, 1994) wurden die beiden "Arhoolie"-Alben auf einer CD wiederveröffentlicht.
05/26


