Amerikanische Old School Hardcore-Formation, gegründet 1983 in Bridgeport, Connecticut, von Mike "Bones" Hammond (vcl), Todd Knapp und Kenny Peterson (g), Dave Ware (e-b) und Bill Knapp (dm). Die beiden Knapp-Brüder und Ware waren davor und parallel zu 76% Uncertain mit anderen Musiker auch als Reflex From Pain aktiv.
Von dieser Gruppe erschienen die beiden 7"-EPs "Black And White" (Death Threat, 1983) und "Checkered Future" (TPOS, 1990). Mike Hammond, Kenny Peterson und Bill Knapp taten sich zudem als C.I.A. für ein gleichnamiges Album (Incas, 1986) zusammen. Später erschien von dieser Gruppe die Compilation "God, Guts, Guns And More" (diverse Labels, 2010) mit den Albumtracks und weiteren Songs.
Die ersten Aufnahmen von 76% Uncertain waren die LPs "Estimated Monkey Time" (Shmegma und Incas, 1984) und "Nothing But Love Songs" (Shmegma, 1985). Soundboard-Aufnahmen kamen auf der einseitig bespielten C90-Kassette "Gitargodz Suk Tour 85" (Phantom, 1986) heraus. Mit Mike Spadaccini als dritter Gitarrist entstand das nächste Album "Hunka Hunka Burnin' Log" (Giant und Wishingwell, 1989).
"Where's The Lid?" (TPOS, 1990) hiess das letzte Album der Gruppe. Später wurden die beiden ersten Alben sowie Tracks von "Where's The Lid" auf der CD "Are You Uncertain?" (Flex!, 1994) zusammengefasst. Todd Knapp ging danach zu Shelter. Später war er im Bereich Free Improvisation/Noise Rock in Bands wie Hat City Intuitive, Prana-Bindu und Watchlist anzutreffen.