top of page

Codeine

  • musicmakermark
  • vor 11 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanisches Slow-Rock-Trio, gegründet 1989 in New York von Stephen Immerwahr (e-b, vcl), John Engle (g) und Chris Brokaw (dm). Dank einem Demo mit einer Stretch-Version von "Without You" kam Codeine in Europa bei "Glitterhouse" und in den USA bei "Sub Pop" unter Vertrag.


 

Das Debutalbum hiess "Frigid Stars" (Glitterhouse, 1990). Die nächste Aufnahme war die 6-Track CD-EP "Barely Real" (Sub Pop, 1992) mit David Grubbs (p) und John Fine (g) in je einem Track. Ende 1992 verliess Drummer Brokaw die Band, weil er gleichzeitig bei Thalia Zedek's Band Come als Gitarrist engagiert war.

 

Für ihn kam zuerst Doug Scharin (dm), der aber ebenfalls gleichzeitig mit Rex spielte. Das Trio liess sich in Louisville, Kentucky, nieder und spielte mit Grubbs als Produzenten eine weitere 7"-Single sowie das Album "The White Birch" (Sub Pop, 1994) ein.

 

Nach einer US-Tournee löste sich die Band 1994 auf. Doug Scharin kehrte zu Rex (sd) zurück und war später Leader/Mitglied vieler weiterer Bands im Bereich des experimentellen Rock.

 

Immerwahr's neue Band nannte sich Raymond. Von dieser Ambient/Drone-Formation kam eine 7"-Single (1998) und erst viel später das DL-Album "Those Spaces And Times" (Slow Tone Collages, 2024) mit vier längeren Stücken heraus.

 

Später erschien von Codeine unter dem Titel "When I See The Sun" (Numero Group, 2012) ein Set, bestehend aus 6 LPs und 3 CDs mit je dem Material der beiden Alben "Fridig Stars" und "The White Birch" und der EP "Barely Real". Dazu gab's viel Bonus-Material in Form von Live- und Demo-Versionen dieser Songs.

 

Zum Set gehörte auch die 7"-Single "Pickup Song" (Numero Group, 2012) mit einer Live-Version der ersten Codeine-Single von 1990. Zur selben Zeit wurde unter dem Titel "What About The Lonely?" (Numero Group, 2013) ein Album mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen des Trios Immerwahr, Engle und Scharin von 1992 herausgebracht. "Dessau" (Numero Group, 2022) enthielt ebenfalls Aufnahmen von 1992, die lange Zeit vergessen blieben.                                          

 

"Bigheads Burst" (Numero Group, 2024) bestand aus sechs Demotracks, zwei weiteren Codeine-Songs sowie fünf Stücken, die von K4ss, One Eyed Cat und Seam stammten. Codeine kam 2021 erstmals seit den 1990er Jahren wieder zusammen und war dann auch 2023/2024 wieder vor allem live aktiv.                                         02/26

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page