top of page

Ludus

  • musicmakermark
  • 27. Dez. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Englische Post Punk-Formation, gegründet 1878 in Manchester von der Sängerin Linder Sterling aka Linda Mulvey und vom Gitarrsten Arthur Kadmon. Mulvey hatte sich zuvor einen Namen in Kunstkreisen gemacht und dabei unter anderem die Covers für die Single "Orgasm Addict" (UA, 1977) von den Buzzcocks und für das Album "Real Life" (Virgin, 1978) von Magazine gestaltet.


ree

Weitere Musiker waren Willie Trotter (e-b) und Phil "Toby" Toleman (dm). Die Band spielte in dieser Besetzung zwei Demo-Tracks und trat als Opener für Gruppen wie The Pop Group und Magazine auf. Sterling/Mulvey war die Freundin von Magazine-Leader Howard Devoto, der bei einer der beiden Demo-Sessions als Produzent wirkte.

 

Im Anschluss an eine Tournee mit den Buzzcocks verliess Kadmon die Gruppe. Für ihn stiess Ian Devine als Gitarrist. Auch Trotter kehrte der Gruppe den Rücken. Diese machte vorerst als Trio weiter. Bei Auftritten sprang machmal Barry Adamson von Magazine als Bassist ein.

 

Es folgten weitere Tourneen mit Bands wie Joy Division und The Fall sowie die Aufnahmen zur 12"-EP "The Visit" (New Hormones, 1980). Nachdem auch Phil Toleman die Gruppe verlassen hatte und durch Dids alias Graham Dowdell (dm) ersetzt wurde, erschienen zwei 7"-Singles, eine Kassetten-EP und das erste Album in Form der Doppel-12"-EP "The Seduction" (New Hormones, 1981).

 

Danach folgten mit "Danger Came Smiling" (New Hormones, 1982) und "Riding The Rag" (Expanded, 1982) zwei weitere Alben. Letzteres war eine italienische Compilation, die vor allem auf den Songs der Kassette "Pickpocket" (New Hormones, 1981) basierte. Sterlings Gesangstil hatte sich inzwischen stark verändert und bestand vor allem aus Schreien, Rufen und Kreischen.

 

Ludus hatte sich vor den Aufnahmen zu "Danger Came Smiling" zudem mit Dave Formula (key) von Magazine verstärkt. 1982 spielte Ludus die Birgitte Bardot-Skandalnummer "The Nue au Soleil" ein, die mit drei anderen Tracks erst später auf einer gleichnamigen 12"-EP (Base, 1987) erschien.

 

Mit "Nue Au Soleil (Complètement)" (Interior, 1987) erschien gleichzeitig auch eine Compilation mit drei der vier Songs dieser EP. Dazu kamen acht andere, bereits veröffentlichte Tracks aus den Jahren 1979 bis 1981. Diese wurde mit Aufnahmen einer Peel-Session vom August 1982 und Liveaufnahmen vom November 1982 später zu einer Doppel-CD (Les Disques Du Crépuscule, 2017) erweitert.

 

Die Band hatte sich 1984 aufgelöst. Ian Devine spielte später in mehreren Bands, unter anderem auch als Devine & Statton mit der ehemaligen Young Marble Giants-Sängerin Alison Statton. Linder Sterling/Linda Sterling betätigte sich als Fotografin und gab mit "Morrissey Shot" (Secker & Warburg, 1992) einen Bildband über den Sänger und frühen Ludus-Fan Morrissey heraus. Ihre Bilder zierten auch zwei Alben von Morrissey.

 

Später trat Linder in einem One-Woman-Show-Programm in London auf und überlebte einen schweren Autounfall. Auch als Performance-Künstlerin trat Linder später in Erscheinung.                              12/24

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
The 49 Americans

Englische DIY Post Punk/Art Pop/Free Improv-Supergroup, initiiert 1979 vom Amerikaner Andrew "Giblet" Brenner in London. Die Gruppe war...

 
 

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page