top of page

McRad

  • musicmakermark
  • vor 5 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanische Skate Rock/Skate Punk-Band, gegründet Mitte der 1980er Jahre in Philadelphia, Pennsylvania, von Chuck Treece (vcl, g) mit Ehtan Jarvis (vcl), Zeke Zagar (e-b) und Tristan Reignier (dm). Dieses Quartett spielte die 12"-EP "Dominant Force" (Red, 1984) ein. Drei Jahre später war "Absence Of Sanity" (Beware, 1987) ein erstes Album.


 

Inzwischen wurden Treece und Jarvis von Rob DiJoseph (e-b, vcl) und Jon Wagner (dm, vcl) begleitet. Bis zum nächsten Album "FDR" (Uprising, 2007) vergingen zehn Jahre. Offensichtlich handelte es sich dabei um ein fast solo eingespieltes Album von Treece. Für einzelne Tracks wurde Phil Rowland (e-b, g) beigezogen.

 

Mit Frontside Five teilte sich McRad die Split-CD "50-50 Split" (Fivecore, 2007). Ein Song dieses Albums von McRad erschien zusammen mit einem Stück von Leiana auch auf einer titel- label- und datumlosenSplit-CD-EP.

 

Unter dem Gruppennamen Chuck Treece & McRad kam sechs Jahre später das Album "The Begin" (Rush!, 2013) heraus. Wiederum war es ein mit Hilfe von Gastmusikern eingespieltes Soloalbum. Unter den Gästen befand sich unter anderen Mike Watt (e-b) von Minutemen und fIREHOSE.

 

Dazu kamen Darryl Jenifer (e-b) von den Bad Brains, Rapper Freddie Foxxx, Dean Ween (g) von Ween, Roger Miret (vcl) von Agnostic Front sowie Ray Barbee und Tommy Guerrero, mit denen Treece als Blktop Project zusammenarbeitete.

 

Unter dem Titel "Lion Pure 2LP" (Not Like You, 2015) wurden die Songs der ersten EP und des ersten Albums mit Stücken von Compilations/Samplern und andere Raritäten zu einer Doppel-LP zusammengefasst.


Treece arbeitete auch für Bad Brains, Schoolly D, The Roots und Jazzy Jeff. Er war Mitglied/Leader der Gruppen Activate, Anthrophobia, Black Beans, Black Chalk, Lap Jaw, LIV, Pressure, Stiffed, Supergrub, The 1865, Throttle, Underdog und Voicebox.                                                                                      02/26

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page