top of page

Preston School Of Industry

  • musicmakermark
  • vor 1 Stunde
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanische Indie Rock-Band, gegründet 1999 in Stockton, California, vom Gitarristen Scott "Spiral Stairs" Kannberg (g). Dieser war zusammen mit Stephen Malkmus Gründer der Independent Rock-Formation Pavement gewesen, die zwischen 1989 und 1999 existierte und mehrere Aufnahmen veröffentlichte.


ree

 

Nach dem Split von Pavement engagierte Kannberg  mit Jon Erickson (e-b, key, vcl) und Andrew Borger (dm, perc, key) von den Moore Brothers neue Musiker und nannte die Band Preston School Of Industry.

 

Als erstes gab die Band auf Kannbergs eigenem Label die CD-/10"EP "Goodbye To The Edge City" (Amazing Grease, 2001) heraus. Es handelte sich um Songs, die Kannberg für das letzte Pavement-Album "Terror Twillight" (Matador, 1999) geschrieben hatte, ohne dass diese Verwendung fanden.

 

Im selben Jahr erschienen auf einem grösseren Indie Rock-Label die 7"-Single "Whalebones/Most Common Method" und die 7"-EP "Falling Away" (beide Domino, 2001). Die Titelstücke der beiden 7"-Veröffenlichungen fanden sich auch auf dem ersten Album "All This Sounds Gas" (Matador, 2001).

 

Der Titel erinnerte an "All Things Must Pass" (Apple, 1971) von George Harrison. Das PSOI-Stammtrio wurde bei den Aufnahmen von Tom Ayers (g), David Phillips (pedal-steel g), Marc Capeel (tp, flh), Tom Yoder (tb) und Bart Davenport (vcl) begleitet.


Auch für das zweite Album "Monsoon" (Matador, 2004) heuerte die Band  mehrere Gastmusiker an wie Scott McCaughey von den Young Fresh Fellows und The Minus 5 sowie Dan Carr, Chris Heinrich und Matthew Zeek Harris.

 

Preston School Of Industry löste sich 2004 auf. Scott Kannberg veröffentlichte danach als Spiral Stairs einige weitere Aufnahmen.   12/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page