top of page

Nazz

  • musicmakermark
  • 25. Okt. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanische Psychedelic bzw. Garage Rock-Band, gegründet 1967 in Philadelphia, Pennsylvania, von Todd Rundgren (g) und Carson Van Osten (e-b). Danach stiessen Thom Mooney (dm) von The Munchkins und Robert "Stewkey" Antoni (vcl, key) zur Band. Das erste Konzert absolvierte Nazz im Gründungsjahr als Opener für The Doors.


 

Benannt wurde die Band nach dem Song "The Nazz Are Blue" von The Yardbirds. Nazz wurde zuerst als Teenybopper-Band vermarktet. Trotzdem wurde die Debut-LP "Nazz" (SGC, 1968) mit Platz 118 in den Billboard 200 kein Erfolg.

 

Die ebenfalls vom Album stammende B-Seite "Hello It's Me" gefiel den Verantwortlichen von Radio WMEX in Boston so gut, dass der Titel viel Airplay bekam und schliesslich auch von anderen Radiostationen übernommen wurde. "Hello It's Me" wurde in einer Up-Tempo-Version später auch Tod Rundgren's grösster Hit als Solokünstler.

 

Das zweite Album hätte eigentlicht "Fungo Bat" hiessen und eine Doppel-LP werden sollen, doch schliesslich erschienen die Aufnahmen unter dem Titel "Nazz Nazz" (SGC, 1969) als normale LP. Für das Album schaute Platz 80 in den Billboard 200 heraus.

 

Danach verliessen Rundgren und Van Osten die Band. Todd Rundgren wurde ein erfolgreicher Solokünstler und Leader anderer Bands. Inzwischen hatte die Gruppe "Nazz III" (SGC, 1970) eingespielt. Vor der Veröffentlichung wurde Rundgrens Gesang gelöscht und von Antoni noch einmal neu eingespielt.

 

Danach verliess auch Mooney die Band, um mit Curtis Brothers, Tattoo, Fuse und Paris zu spielen. Auch Antoni war eine zeitlang Mitglied von Fuse. 2006 trommelte Antoni wieder eine neue Nazz-Besetzung zusammen, von der aber keine neuen Aufnahmen mehr herauskamen.

 

Inzwischen waren mehrere Compilations und Reissues erschienen. "Best Of Nazz" (Rhino, 1984), "Thirteenth and Pine" (Distortion, 1998) und "Open Our Eyes: The Anthology" (Sanctuary, 2002) waren Compilation, während "Nazz Nazz/Nazz 3: The Fungo Bat Sessions" (2006) das zweite und dritte Album sowie bisher unveröffentlichte Tracks enthielt.                                             10/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page