Amerikanischer Jazz-Schlagzeuger, Komponist und Bandleader, geboren am 31. Mai 1935 in Philadelphia, Pennsylvania, als jüngerer Bruder des Bassisten Percy Heath und des Saxophonisten/Flötisten Jimmy Heath. Er konnte gleich zu Beginn seiner Karriere bei Aufnahmen von John Coltrane mitwirken.
Es war, als Coltrane mit Mal Waldron oder Red Garland (p), Paul Chambers (b) sowie teilweise mit Sahib Shihab (bars) und Johnny Slawn (tp) "Coltrane" (Prestige, 1957) sein erstes Album als Leader, aufnahm. Auch J.J. Johnson, Benny Green, Johnny Griffin, Cannonball Adderley, Mal Waldron, Nina Simone und andere holten ihn Ende der 1950er Jahre zu Aufnahmen.
Er spielte auf Aufnahmen von Sonny Red, Nat Adderley, Clifford Jordan, Johnny Lytle, Art Farmer, Wes Montgomery, Curtis Fuller und anderen. Auch mit seinem Brüdern stand Albert Heath mehrmals im Studio. Eigene Gruppen leitete er nicht, aber er konnte zwei Aufnahmen als Leader absolvieren.
Auf "Kawaida" (O'Be, 1970) wurde er von Jimmy Heath (ts, ss), Don Cherry (tp), Herbie Hancock (p), Buster Williams (b) sowie Ed Blackwell und Mtume (perc) begleitet. Die Aufnahme kamen später bei anderen Labels auch als solche von Herbie Hancock oder Don Cherry heraus.
Für "Kwanza (The First)" (Muse, 1974) holte er Curtis Fuller (tb), Kenny Barron (p, e-p), Ted Dunbar (g) sowie seine Brüder Jimmy (fl, ss, ts) und Percy Heath (b) dazu. Das Album erschien später auch unter dem Titel "Oops!". 1975 gründete er mit seinen Brüdern Percy und Jimmy Heath The Heath Brothers.
Albert "Tootie" Heath, wie er genannt wurde, war Co-Leader auf rund einem Dutzend weiterer Alben und hat laut discogs.com fast 500 Credits als Musiker. Mitte der 1990er Jahre wurde er der letzte Schlagzeuger des Modern Jazz Quartets, wo er Connie Kay ersetzte. Beim MJQ war sein Bruder Percy Heath von Anfang an 1952 dabei.
Ethan Iverson (p) von The Bad Plus und der ebenfalls zur jüngeren Generation zählende Ben Street (b) holten ihn als Schlagzeuzger in ein Trio, von dem unter den Namen der Musiker "Live At Smalls" (SmallsLIVE, 2010), "Tootie's Tempo" (Sunnyside, 2013) und "Philadelphia Beat" (Sunnyside, 2015) auf den Markt kamen. 03/24