top of page
musicmakermark

Aldebaran

Amerikanische Funeral Doom/Sludge Metal-Band, gegründet 2003 in Portland, Oregon, von Mike Brown (g, vcl), Josh Banke (e-b, vcl) und Tim Call (dm, vcl). Die ersten Aufnahmen erschienen auf der 7"-Single "Pleasures Of War/Astoroth" (Parasitic, 2004) und auf einer Split-CD (Parasitic, 2004), die sich Aldebaran mit Rue teilte.



Eine Split-LP (Inimical, 2005) bestand aus einem langen Song von Aldebaran auf der A-Seite und drei Songs von Sod Hauler auf der B-Seite. Unter dem Titel "...From Forgotten Tombs" (Kreation, 2008) wurden die Songs der ersten 7"-Single "Pleasures Of War" und jene der Split-CD mit Rue zusammengefasst. Zudem wurden die Aufnahmen mit einem Cover eines Pentagram-Songs ergänzt.

 

Später war "...From Forgotten Tombs II" (2013) die Fortsetzung davon mit Material von weiteren Split-Veröffentlichungen. Dieser zweite Teil erschien als DL via Bandcamp. Die beiden "Forgotten Tombs"-Teile wurden auch auf einer CD (Memento Mori, 2015) zusammengefasst. Dazwischen war "Dwellers in Twilight" (Dwellers in Twilight, 2007) das erste Album gewesen.

 

Es folgten 2009 zwei weitere 7"-Split-EPs mit Zoroaster bzw. mit Unearthly Trance. "Buried Beneath Aeons" (Parasitic, 2011) hiess eine CD-EP mit einem einzigen, 28-minütigen Stück. "Embracing The Lightless Depths" (Profund Lore, 2012) war der Titel des zweiten und letzten Albums.

 

Inzwischen war Aldebaran ein Quartett mit der bisherigen Rhythmus-Section Josh Banke (e-b), vcl) und Tim Call (dm, vcl) sowie mit den beiden neuen Mitgliedern Kody Keyworth (g) und Todd Janeczek (g, vcl). 2015 löste sich die Gruppe auf.                                                  05/24

 

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mucky Pup

Dog Eat Dog

Ludichrist

bottom of page