top of page

Civil Defiance

  • musicmakermark
  • 14. Okt.
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanische Experimental/Progressive Metal-Band, gegründet 1989 in Los Angeles, California, von Gerry Nestler  (vcl, g, p), Mike Kinney (g), Brian Terry (e-b) und Gabe Treviso (dm). Dieses Quartett spielte ein Demotape (1990) ein.


ree

 

Bei den Aufnahmen für die selber herausgebrachte CD-EP "Abstract Reaction" (1991) bildete das Brüderpaar Jenk (e-b) und Mike Kent die Rhythmusgruppe. "The Fishers for Souls" (Dream Circle, 1993) hiess das erste Album, gefolgt von "Circus of Fear" (Grind Syndicate, 1999).

 

Auf dem zweiten Album waren neben den Kent-Brüdern an Bass und Schlagzeug teilweise auch andere Musiker zu hören. 2000 löste sich die Gruppe auf. Ex-Schlagzeuger Mike Kent starb 2005. 1997 hatte Nestler mit Juan Perez (e-b) und mit Dave Lombardo (dm) von Slayer und andere Bands das Experimental Post Hardcore-Trio Philm gegründet.

 

Lombardo kehrte 2001 zu Slayer zurück. Nestler und Perez holten mit George Hernandez einen anderen Schlagzeuger dazu und veröffentlichten als Kkleq Muzzil das Album "M" (Criterion, 2002). Später wurde Philm reformiert. Es entstanden drei Alben, die ersten beiden mit Lombardo

 

2015 kam es zu einer Civil Defiance-Reformation von Garry Nestler (vcl, g) und Jenk Kent (e-b). Als dritter Musiker holten sie 2019 Christopher Garcia (dm) dazu. Dieses Trio spielte seither nur den DL-Track "Eye of the Dog" (2019) ein.                                          10/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page