top of page
musicmakermark

Death (Proto-Punk)

Amerikanische Proto-Punk-Gruppe aus Detroit, gegründet 1971 von den afro-amerikanischen Brüdern David (g), Bobby (e-b, vcl) und Dannis Hackney (dm). Die Drei waren zunächst als Rhythm'n'Blues-Band aktiv, doch nach dem Besuch eines Alice Cooper-Konzertes wurde ihre Musik härter.


1975 nahmen sie in einem Studio in Detroit sieben Songs auf. Angeblich soll diese Session von "Columbia"-Präsident Clive Davis bezahlt worden sein, doch als die drei Brüder auf Bitte von Davis ihren Gruppennamen nicht ändern wollten, liess "Columbia" die Band wieder fallen.

 

Zwei dieser sieben Songs fanden den Weg auf die 7"-Single "Politicians In My Eyes/Keep On Knocking" (Tryangle, 1976). Die nur in einer Auflage von 500 Stück herausgebrachte Single wurde später zu einem Sammlerstück.

 

Dann zogen die Hackey-Brüder nach Burlington, Vermont, wo sie in den 1980er Jahren unter dem Gruppennamen The 4th Movement zwei Gospelrock-Alben veröffentlichten. David ging 1982 zurück nach Detroit, wo er 2000 an Lungenkrebs starb. Bobby und Dannis blieben in Vermont und leiteten mit Lambsbread eine Reagge-Band.

 

Bobby's Söhne Bobby Jr. (vcl), Jewels (g) und Urian Hackney (dm) formierten mit zwei Freunden zusammen die Punk-/Death-Tribute-Band Rough Francis. Unter dem Titel "... For The Whole World To See" (Drag City, 2009) wurden die sieben 1975 eingespielten Songs später auf CD und LP erstmals vollständig veröffentlicht.

 

Danach kam es zu einer Reunion von Bobby (e-b, vcl) und Dannis Hackney (dm) mit Bobby Duncan (g) als Ersatz für den verstorbenen David Hackney. Mit "Spiritual Mental Physical" (Drag City, 2011) erschien vorerst ein weiteres Album mit Material aus der Anfangszeit der Band. Es handelte sich um "Reel-To-Reel"-Demo-Aufnahmen aus den Jahren  1974 bis 1976.


Bei einer Radiosession entstanden zwei Tracks, die unter dem Titel "Daytrotter Session" ‎(Daytrotter, 2011) frei heruntergeladen werden konnten. Unter dem Titel "III" (Drag City, 2014) erschien eine weitere Sammlung von Stücken, die 1975/76, 1980 und 1992 entstanden waren.

 

"III" bildete zusammen mit den beiden bisherigen Alben das 3-LP-Set "Death Slipcase Box" (Drag City, 2014). "New" (Drag City, 2015) war erstmals wieder ein Album mit neuem Material. Den selben Bandnamen benutzten auch viele andere Gruppen, darunter die Death Metal-Gruppe Death von Chuck Schuldinger.                      11/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pop-O-Pies

Pennywise

Rotting Out

bottom of page