Amerikanische Soulsängerin, geboren am 9. September 1945 in Philadelphia, Pennsylvania, als Dione LaRue. Sie spielte schon mit vier Jahren Klavier und sang später in Kirchenchören. Als ihre Mutter verunglückte, musste sie 13-jährig einen Job als Sängerin suchen, um das Einkommen der Familien zu verbessern.
Sie arbeitete zuerst als Backingsängerin für Willa Ward Moultrie, danach für Lloyd Price, Chubby Checker, Bobby Rydell, Frankie Avalon und Jackie Wilson. 1962 wurde sie von "Cameo/Parkway" unter Vertrag genommen und von den Produzenten Kal Mann und Bernie Lowe in Dee Dee Sharp "umgetauft".
Mit ihrer ersten Single "Mashed Potato Time/Set My Heart at Ease" (Cameo, 1962) hatte sie gleich einen Hit. Die Single stand in der R&B-Wertung ganz oben und bei den Billboard Hot 100 auf Platz 2. Das erste Album "It's Mashed Potato Time" (Cameo, 1962) schaffte es auf Platz 44 der Billboard 200.
Vom selben Album stammte "Slow Twistin'", ein mit Chubby Checker eingespielter Song mit "La Paloma Twist" von Checker als B-Seite einer Single (Parkway, 1963). Diese Single stand in beiden wichtigen Charts auf Platz 3. Dee Dee Sharp hatte 1962/1963 drei weitere Top-10-Hits in beiden Charts.
Nach Mitte der 1960er Jahre blieben die Erfolge trotz einem Labelwechsel zu "Atco" ganz aus. Sie heiratete Kenneth Gamble vom Songschreiber/ Produktionsteam Gamble & Huff und veröffentlichte auf deren Labels "Gamble", "TSOP" und "Philadelphia International", teilweise als Dee Dee Sharp Gamble, weitere erfolglose Singles.
Einzig mit ihrer Version des 10cc-Hits "I'm Not in Love" (TSOP, 1976) kam sie auf Platz 62 der R&B-Charts. Mit "Breaking and Entering" (Philadelphia International, 1981) hatte sie eine Nummer-1-Single in den US-Dance-Charts. Für die R&B-Charts oder die Billboard Hot 100 reichte es aber nicht.
Von den acht Alben, die sie nach ihrem Debut veröffentlichte, tauchten drei hinten in den Charts auf. Ihre vielen Singles wurden auf vielen Compilations zusammengefasst. 1964 war sie kurze Zeit mit dem Boxer Cassius Clay verlobt, doch als dieser zum Islam konvertierte und sich Muhammad Ali nannte, wurde die Verlobung aufgelöst. Nach ihrer 13-jährigen Ehe mit Kenneth Gamble heiratete sie Bill Witherspoon. 10/24