top of page

Françoise Hardy

  • musicmakermark
  • 13. Juni 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Französische Yéyé- und Chansonsängerin, Texterin, Komponistin und Filmschauspielerin, geboren am 17. Januar 1944 in Paris. Im November 1961 unterschrieb sie ihren ersten Schallplattenvertrag bei "Vogue" und im April 1962, kurz nach dem bestandenen Baccalauréat, erschien ihre erste Single "Je suis d'accord" (Vogue, 1962).


ree

Allerdings wurde die B-Seite "Tous les garçons et les filles" – ein zartes Chanson über Jungs und Mädchen ihres Alters, die auf der Suche nach der Liebe sind – ein Hit. In der damals beliebtesten Jugendsendung Frankreichs, "Salut les copains" auf "Europe 1", debütierte sie 1962 mit diesem Lied. Nach wurde die Single innert kürzester Zeit über zwei Millionen mal verkauft.

 

Die Single schaffte es auf Platz 1 der französischen Charts. Auch die im selben Jahr veröffentlichte Single "C'est à l'amour auquel je pense" (Vogue, 1962) stand in Frankreich ganz oben. Es folgte eine Reihe von weiteren Hits, die grösstenteils von ihr selbst getextet und komponiert worden waren. Trotz mehreren weiteren Top-10-Singles hatte sie danach keinen weiteren Nummer-1-Hit mehr.

 

Auch bei den Alben fehlte trotz vielen Top-10-Platzierungen ein Nummer-1-Hit. Sie sang ihre Songs auch auf Englisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch ein. 1963 ging Françoise Hardy beim Grand Prix Eurovision de la Chanson mit "L’amour s’en va" für Monaco an den Start und erreichte den fünften Platz.  

 

Ästhetisch galt die grosse und schlanke Hardy in den 1960er Jahren als Stilikone, die von Modeschöpfern wie Paco Rabanne eingekleidet wurden. Ihre Popularität hielt sich in Frankreich bis weit in die 1970er und 1980er Jahre, obwohl sie wegen ihres Lampenfiebers nach 1968 nur noch selten vor einem grossen Publikum auftrat.

 

1981 heiratete sie ihren langjährigen Freund und Künstlerkollegen Jacques Dutronc, mit dem sie seit 1973 den Sohn Thomas hatte. Thomas Dutronc machte sich selber einen Namen als Jazz- bzw. Gypsy-Gitarrist und veröffentlichte mehrere Alben.


Von Françoise Hardy erschienen gemäss discogs.com über 30 Alben sowie über 300 Singles und über 200 Compilations.  Sie starb am 11. Juni 2024 im Alter von 80 Jahren in Paris.               06/24

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page