Amerikanischer Blues-Gitarrist und Sänger, über dessen Leben praktisch nichts bekannt ist. Er absolvierte zwischen 1929 und 1931 mehrere Aufnahmesessions für "Brunswick". Die ersten fanden im Oktober 1929 und im November 1930 in Dallas, Texas, statt.
Bei der ersten wurden zwei, bei der zweiten vier Titel eingespielt. Dazwischen entstanden am 17. April 1930 in Chicago, Illinois, zehn weitere Titel. Ebenfalls in Chicago wurden am 22. und 23. Januar 1931 acht Songs eingespielt.
Auf der LP "Gene Campbell 1929-1931 Texas Blues Pioneer" (Wolf) wurden um Mittte der 1980er Jahre zwölf Stücke veröffentlichte. Praktisch das gesamte Material von Campbell wurde auf der CD "Complete Recorded Works In Chronological Order (1929-1931)" (Document, 1993) vereint. 05/26