top of page

Jack Rivers

musicmakermark

Amerikanischer Country & Western Swing-Sänger und Gitarrist, geboren wahrscheinlich um 1916 in Meigs, Georgia, als Rivers Lewis. Er ist der Halbbruder des 1909 geborenen Western Swing-Musikers James "Texas Jim" Lewis. Mit ihm kam Rivers in den 1930er Jahre zu ersten Aufnahmen für "Decca" und "Vocalion".



Später machte er weitere Aufnahmen unter Gruppennamen wie Jack Rivers And His Muddy Creek Cowboys, Jack Rivers Boys sowie als Mitglied von Bands wie Jimmy Wakely And His Rough Riders, Jimmy Wakely's Saddle Pals, Texas Jim Lewis And His Lone Star Cowboys und Texas Trio. 

 

Um 1947 war Jack Rivers einer der ersten Gitarristen, der ein elektrisch verstärkes Instrument spielte. Sie stammte von Paul Bigsby, der im Jahr darauf auch für Merle Travis ein solches Instrument baute. In den 1950er Jahre liess er sich mit seinem Halbbruder in Seattle, Washington, nieder.

 

Dort erschienen eine Reihe von weiteren Aufnahmen. Auf den LPs "Just Plain Old Ordinary Me" (Cattle, 1985) und "Haunted House Boogie" (Cattle, 1986) wurden Aufnahmen, die bei "Capitol" auf Schellack-Schallplatten erschienen waren, zusammengefasst.       11/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page