top of page

Leon Ashley

  • musicmakermark
  • 18. Okt.
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanischer Country-Singer/Songwriter und Labelbesitzer, geboren am 18. Mai 1936 in Covington, Georgia. Er trat als Neujähriger in einer Radioshow auf und veröffentlichte mit "He'll Never Go/If I Was King Of The Universe" (Goldband, 1960) seine erste Single.


ree

 

Diese und weitere Singles, darunter auch die ersten auf seinem eigenen Label "Ashley Records", waren nicht erfolgreich. Er heiratete die Sängerin Margie Singleton und nahm mit ihr mehrere Duett-Singles auf. Mit "Laura (What's He Got That I Ain't Got)" (Ashley, 1967) hatte Ashley einen Hit. Die Single stand auf Platz 1 der Country-Charts.

 

Der zusammen mit seiner Frau geschriebene Song wurde später auch von Frankie Laine, Brook Benton, Claude King, The Newbeats, Marty Robbins, Kenny Rogers, Tommy Collins, Tommy Overstreet, David Houston und Hank Locklin gecovert.

 

Bis 1969 hatte Ashley einige weitere Hits, darunter mit "Flower of Love" (1968) ein weiterer Top-10-Hit in den Country-Charts. Bis 1980 kamen weitere, zuletzt erfolglose Single auf den Markt. Er veröffentlichte über 30 Singles und fünf Alben. Mit "Laura (What's He Got That I Ain't Got)" (RCA, 1967) hatte er dank der gleichnamigen Single auch ein Top-10-Album in den Country-Charts.

 

Von Ashley kamen zudem einige wenige Compilations heraus. Er starb am 20. OKtober 2013 im Alter von 77 Jahren in Hendersonville, Tennessee.

                                                                               10/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page