top of page

Moe Bandy

  • musicmakermark
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanischer Country-Sänger und Songwriter, geboren am 12. Februar 1944 in Meridian, Mississippi, als Marion Franklin Bandy Jr.. Auch Jimmie Rodgers, einer der ersten Stars der Country-Musik, stammte aus Meridian. Rodgers hatte mit Bandys Grossvater für eine Eisenbahngesellschaft gearbeitet.



Als Bandy sechs Jahre alt war, zog die Familie nach San Antonio, Texas. Bandy verbrachte seine Zeit zunächst lieber damit, an Rodeowettbewerben teilzunehmen, als Musik zu machen. Er trat nur hin und wieder mit der Band seines Vaters, den Mission City Playboys auf.


Nachdem Bandy 1962 die Schule abgeschlossen hatte, widmete er sich stärker der Musik und gründete seine erste Band, die er Moe & The Mavericks nannte. Obwohl die Band in vielen Clubs und Honky-Tonks im Grossraum San Antonio auftrat, konnte Bandy nicht davon leben.


Obwohl er und seine Band ab Mitte der 1960er Jahre erste Singles veröffentlichen konnten, fanden diese keine Beachtung. Er spielte weiter in kleineren Clubs und verschaffte seiner Band regelmässige Auftritte als Background-Band beim örtlichen Lokalsender im Rahmen der Sendung "Country Corner."

 

1972 traf Bandy den Plattenproduzenten Ray Baker, der ihm Aufnahmen  bzw. die 7"-Single "I Just Started Hatin' Cheatin' Songs Today/How Far Do You Think We Would Go" (GRC, 1973) ermöglichte. Damit hatte Bandy einen Top-20 Hit in den amerikanischen Country-Charts.

 

Es folgten weitere Singles, von denen einige sogar in den Top-10 landeten. Das Debutalbum hiess ebenfalls "I Just Started Hatin' Cheatin' Songs Today" (GCR, 1974) und konnte sich auf Platz 11 der Country-Charts platzieren. Mit dem Zweitling "It Was Always So Easy" (GCR, 1974) hatte er im selben Jahr ein erstes Top-10-Album.

 

Obwohl seine mehr als drei Dutzend Alben regelmässig in den Country-Charts landeten, schaffte es nur noch "You Haven't Heard The Last Of Me" (MCA, 1978) in die Top-10. Das letzte Album hatte er 1989 in den Charts, obwohl er bis 2022 Aufnahmen veröffentlichte..

 

Unter seinen über 60 Singles war "I Cheated Me Right Out of You" (Columbia, 1979) der einzige Nummer-1-Hit von Bandy. Mit zwei weiteren Singles - "Hank Williams, You Wrote My Life" (Columbia, 1975) und "It's a Cheating Situation" (Columbia, 1979), ein Duo mit Janie Fricke, verpasste er weitere Nummer-1-Hits.

 

Mit dem am 6. Juni 1943 in Springhill, Louisiana, geborenen Sänger und Songwriter Joe Stampley, veröffentliche Bandy mehrere Duoaufnahmen, darunter fünf Alben und rund ein Dutzend Singles. "Just Good Ol' Boys" (Columbia, 1979), der Titelsong des ersten gemeinsamen Albums, war in den Country-Charts ein Nummer-1-Hit. Das Album landete auf Platz 11.

                                             01/26

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page