Amerikanische Jazz-Formation, gegründet 1939 in Los Angeles, California, vom Pianisten und Sänger Nat King Cole. Cole hatte in Orchester der Broadway-Show "Shuffle Along" gespielt. Diese trat 1937 auch an der US-Westküste auf, wo das Unternehmen scheiterte.
Cole entschied sich daraufhin, in Los Angeles zu bleiben, um dort als Pianist aufzutreten. Bob Lewis, der Besitzer des "Swanee Inn", hörte ihn im "Century Club" und engagierte ihn für seinen Club. Cole stellte sogleich eine Rhythmusgruppe zusammen, die aus Oscar Moore (g), Wesley Prince (b) und Lee Young (dm) bestand.
Doch dann verzichtete er auf einen Schlagzeuger und legte 1939 mit dem ungewöhnlich besetzten Nat King Cole Trio den Grundstein zum Beginn seiner erfolgreichen Karriere. Erste Aufnahmen entstanden für kleine Labels.1940 nahm das Trio für "Decca Records" auf.
Die Aufnahmen wurden im Radio, zunächst in Kalifornien, viel gespielt, so dass das Trio bekannter wurde und 1941 eine kleine Tournee durch die USA starten konnte. Dabei entstanden sowohl im März 1941 in Chicago als auch im Juli 1941 in New York City weitere Aufnahmen. Trotz des "recording ban" kam es auch 1942 zu weiteren Studiosessions für das wenig bekannte "Excelsior"-Label.
1942 wurde das Trio vom neu gegründeten Label "Capitol Records" unter Vertrag genommen. Erste Aufnahmen für "Capitol" entstanden erst im November 1943, nachdem das Aufnahmeverbot aufgehoben wurde. Für Wesley Prince, der seit 1942 seinen Militärdienst ableisten musste, kam als Bassist Johnny Miller ins Trio.
Sein erster Hit in den Billboard-Charts war "All for You" von Robert Scherman im November 1943 gewesen, der für eine Woche Rang 18 erreichte. Diesem folgten weitere Hits wie "Straighten Up and Fly Right", "I Can’t See for Looking" und "Gee, Baby, Ain’t I Good to You", den Cole zum Jazz-Standard machte.
"Straighten Up and Fly Right" hatte Cole während einer Tournee in Omaha im Jahr 1943 verfasst. Da er schnelles Geld verdienen musste, verkaufte er die Rechte für eine Pauschalgebühr von 50 Dollar an den Musikverleger Irving Mills. Als der Song ein Hit wurde, verdiente einzig Mills daran, während Cole nur die 50 Dollar blieben.
Im November 1946 gelang Cole der erste Nummer-1-Hit mit "(I Love You) For Sentimental Reasons". Die Schellack-Schallplatte blieb 25 Wochen in den Charts. Zu Weihnachten 1946 sowie erneut 1947 und 1948, hatte er einen Hit mit "The Christmas Song", bei dem der Gesang dominierte.
Coles internationaler Erfolg als Sänger stellte sich 1948 schlagartig mit seiner Aufnahme des Songs "Nature Boy" ein, der einzigen bedeutenden Komposition des völlig unbekannten kalifornischen Aussteigers Eden Ahbez. Bei dem schon im August 1947 entstandenen Song wurde er nicht nur von seinem Trio, sondern einem Studio-Orchester begleitet. "Nature Boy" stand acht Wochen auf Rang 1 der nationalen Charts.
Das Nat King Cole Trio löste einen Boom von Kleinformationen aus. 1943 begann Cole neben seinem Klavierspiel auch Balladen zu singen, was ihn zum Vorbild der späteren Crooners machte. Das King Cole Trio wurde in den Polls des Magazins "Down Beat" fünf Mal in Folge zur besten kleinen Combo gewählt. Das Trio hatte weitere Hits wie "The Frim Fram Sauce", "Get Your Kicks On Route 66" und "Save The Bones For Henry Jones".
Bei "Capitol" erschienen bis 1949 Dutzende von Aufnahmen in Form von Schellack-Schallplatten. Die Titel wurden später auf 7"-EPs, 10"-Alben, LPs oder CDs mehrfach neu aufgelegt. Die Aufnahmen für das Label "Capitol" wurden in vier Volumes unterteilt. Die Sessions für Volume 1 fanden am 15. Dezember 1943, 17. Januar 1944 und am 6. März 1944 statt.
Diejenigen für Volume 2 wurden zwischen 1943 und 1946 realisiert. Die Aufnahmen für Volume 3 sind am 2. Juli sowie vom 6. bis 8. August 1947 bzw. vom 6. und 24. November 1947 datiert. Für Volume 4 von 1949 wurde Cole von Irving Ashby (g), Joe Comfort (b) und Jack Costanzo (perc) begleitet.
Das gesamte Schaffen des Nat King Cole Trios wurde später auf über 150 Alben in LP- oder CD-Form zusammengefasst. Darunter befand sich auch bisher unveröffentlichtes Material oder umfangreiche Boxsets. Bis zu seinem Tod am 15. Februar 1965 im Alter von 45 Jahren in Santa Monica, California, veröffentlichte Nat King Cole unter seinem Namen viele weitere Schallplatten. 11/23
Comments