Amerikanische Soul-Vokalgruppe, gegründet 1959 in Detroit, Michigan, von Billy Gordon, Billy Hoggs, Joe Billingslea, Hubert Johnson und Leroy Fair. Die Gruppe wurde von Jackie Wilson dem Label "Motown" empfohlen. 1961 bekam die Band dort einen Plattenvertrag. Die beiden ersten Singles waren ein Flop.
Dann schrieb Berry Gordy, der Gründer und Manager von "Motown", für die Gruppe den Song "Do You Love Me" (Gordy, 1962). Die Single wurde ein Millionenseller und katapultierte die Gruppe aus dem Nicht an die Spitze der R&B-Charts und auf Platz 3 der Billboard Hot 100.
Im Jahr darauf hatte die englische Band Brian Poole & The Tremeloes mit diesen Titel (Decca, 1963) in Grossbritannien ebenfalls einen Nummer-1-Hit. Mit weiteren Singles konnten The Contours nie mehr an diesen Erfolg anknüpfen. Von der Band erschienen auch viele Alben, anfänglich vor allem zusammengestellt aus Single-Stücken.
Beim ersten Label kam nur gerade das Album "Do You Love Me (Now That I Can Dance)" (Gordy, 1962) heraus. Zwei weitere mit den Titeln "Can You Dance" (Gordy, 1964) und "The Contours Sing It's So Hard Being a Loser" (Gordy, 1967) blieben unveröffentlicht. Auf der Compilation "Just A Little Misunderstanding - Rare And Unissued Motown 1965-68" (Kent Soulm 2014) wurde später auch unveröffentlichtes Material aus der Zeit bei "Motown" zugänglich gemacht.
Die Gruppe existierte bis 1968 und dann wieder ab 1971. Mehr als 20 Sänger waren über kurz oder lang Mitglied der Band. "Do You Love Me" war später Bestandteil des Soundtracks zu "Dirty Dancing" (RCA, 1987). 06/23