top of page

The Foundations

  • musicmakermark
  • 7. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Britische Soul-Band, hervorgegangen 1967 aus einer anderen Gruppe namens The Ramong Sound bzw. The Ramongs. Einge der Musiker wechselte zu The Foundations. Diese Band bestanden aus vier weissen Londonern, vier Musikern aus der Karabik und einem aus Sri Lanka.


ree

 

Der älteste war bei der Gründung 38 Jahre alt, der Jüngste 18 Jahre. Kurze Zeit gehörte Arthur Brown zur Band. Das erste Album hiess "From The Foundations" (Pye, 1967) und enthielt mit "Baby Now That I've Found You" eine englische und kanadische Nummer-1-Single.

 

In den USA schaffte es diese Single auf Platz 11 der Billboard Hot 100 und auf Platz 33 der R&B-Charts. Allison Krauss gewann mit einer Bluegrass-Version davon 1996 einen Grammy. "Build Me Up Buttercup" (Pye, 1968), ein Song für einen Soundtrack, war ein weiterer Riesenhit für die Gruppe.

 

Er verkaufte sich sowohl in Grossbritannien wie in den USA je mehr als eine Million Mal. Dafür schaute in den britischen Charts Platz 2 und in den Billboard Hot 100 Platz 3 heraus. Die Gruppe hatte danach einen weiteren englischen Top-10-Hit und zwei Top-50-Hits ebenfalls in den UK-Charts.

 

"Rocking The Foundations" (Pye, 1968) war ein Livealbum und "Digging The Foundations" (Pye, 1969) ein weiteres Studioalbum. Aufgrund des Erfolges in den USA wurden auch dort drei Alben veröffentlicht, zwei davon mit anderen Titeln bzw. in speziell auf den US-Markt zugeschnittenen Versionen.

 

1970 löste sich die Original-Band nach vielen Besetzungswechseln auf. Danach existierte die Gruppe in den 1970er Jahren unter dem Originalnamen sowie unter vielen anderen Bandbezeichnungen weiter und veröffentlichte weitere Singles. 1993 kam es zu einer kurzen Reunion.

 

Noch während die Band existierte waren die ersten Compilations auf den Markt gekommen. Im Verlaufe der Jahre wurde das Material auf fast 50 sich überschneidende Compilations ausgebreitet. Den umfangreichsten Überblick über das Schaffen der Foundations gab das 3-CD-Set "Am I Groovin' You: The Pye Anthology" (Strawberry, 2022).

 

Dieses enthielt das erste Album in einer Mono- und einer Stereo-Version. Dazu kamen die beiden anderen Alben sowie zu jedem Album viel weiteres Material.                                                             07/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page