top of page
  • musicmakermark

The Monitors (Detroit)

Amerikanische R&B- und Soul-Gesangsgruppe, gegründet 1964 in Detroit, Michigan, von Richard Street, Sandra Fagin, John "Maurice" Fagin und Warren Harris. Richard Street war zuvor kurz Mitglied von The Distants. Von Richard Street & The Distants erschien die Single "Answer Me/Save Me From This Misery" (Harmon, 1962).


Street verliess die Distants kurz bevor sie sich mit The Primes zu The Temptations zusammentaten. Street, Fagin, Fagin und Harris nannten sich zuerst The Majestics und veröffentlichten unter diesem Namen nur die Single "Say You/All For Someone" (V.I.P., 1965). Nach der Umbenennung wurde die Single im gleichen Jahr und vom selben noch einmal veröffentlicht.


Sie kam auf Platz 36 der R&B-Charts. Mit "Greetings (This is Uncle Sam)/ Number One In Your Heart" (V.I.P., 1966) schaute Platz 100 bei den Billboard Hot 100 sowie Platz 21 bei den R&B-Singles heraus. Nach zwei weiteren Singles für das "Motown"-Unterlabel "V.I.P." folgte eine für "Soul", ebenfalls ein Unterlabel von "Motown".


Nach dem Album "Greetings!... We're The Monitors" (Soul, 1968) kamen vorerst keine weiteren Aufnahmen mehr heraus. Die vier Musiker konnten von den Einnahmen nicht leben und hatten deshalb Jobs innerhalb der Administration von "Motown Records". Richard Street wurde zuerst Ersatzmitglied und dann 1971 vollwertiges Mitglied von The Temptations, wo er Paul Williams ersetzt.


Danach lösten sich The Monitors auf. "Say You! The Motown Anthology 1963-1968" (Kent, 2011) hiess später eine Compilation. Der englische Produzent Ian Levine lancierte Ende der 1980er Jahre eine neue Version von The Monitors mit Darrell Littlejohn, einem Neffen von Smokey Robinson, als Leadsänger sowie mit Warren Harris, Maurice Fagin, Herschel Hunter und Leah Harris, aber ohne Richard Street.


Von The New Monitors erschien das Album "Grazing In The Grass" (Motorcity, 1990). Daraus wurde auch eine Single ausgekoppelt. The Monitors aus Detroit sind nicht zu verwechseln mit The Monitors aus New Orleans. 06/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Johnny Pate

Kommentare


bottom of page