top of page
  • musicmakermark

The Velvelettes

Amerikanisches Soul- und R&B-Gesangsgruppe, gegründet 1961 in Detroit, Michigan, von Bertha Barbee McNeal und Mildred Gill Arbor, beide Studentinnen an der Western Michigan University. Sie holten Mildreds jüngere Schwester Carolyn Gill sowie Betty Kelley und Norma Barbee als weitere Sängerinen in die Gruppe.


Die Gruppe konnte bei "Motown Records" vorsingen und erhielt 1962 einen Vertrag. Bei ersten Aufnahmen 1963 entstand die Single "There He Goes/That's The Reason Why" (IPG, 1963), die allerdings nicht bei "Motown" selber erschien. Bei den Aufnahmen machte auch ein junger und damals noch unbekannter Mundharmonikaspieler namens Stevie Wonder mit.


Mit verschiedenen Produzenten entstanden eine Reihe von weiteren Singles. Einige der Songs wurden gleichzeitig auch von anderen "Motown"-Acts wie Martha & The Vandellas oder den The Supremes aufgenommen und veröffentlicht. The Velvelettes wurden nicht für Backing Vocal-Aufgaben eingesetzt, weil "Motown" mit The Andantes bereits eine In-House-Gruppe dieser Art hatte.


Ihren ersten Hit hatten The Velvettes mit "Needle In A Haystack" (V.I.P., 1964), produziert von Norman Whitfield, und erschienen auf einem Unterlabel von "Motown". Die Single erreichte Platz 45 der Billboard Hot 100 und Platz 31 der R&B-Charts.


Nachdem die Gruppe mit "He Was Really Sayin' Somethin'" (V.I.P., 1964) eine weitere Single auf den hinteren Rängen der Billboard Hot 100 und auf Platz 21 der R&B-Charts hatte, wechselte Betty Kelley zu Martha & The Vandellas, ohne dass sie bei den Velvelettes ersetzt wurde. In der Folge kam es zu anderen Besetzungswechseln und weiteren, meist erfolglosen Singles.


Die vorerst letzte Single der Gruppe war "These Things Will Keep Me Loving You" (Soul, 1966), die sich auf Platz 43 der R&B-Singlecharts platzierten konnte und 1971 auch in England in den Singlechartes auf Platz 34 auftauchte. Das für 1966 vorgesehene Album "The Velvelettes" (V.I.P.) wurde nicht fertiggestellt. 1969 löste sich die Gruppe auf. 1984 kam es zu einer Reunion einiger früherer Mitglieder.


Diese nahmen für das Album "One Door Closes" (Motorcity, 1990) einige ihrer alten Songs neu auf. Daraus wurden vier Singles ausgekoppelt. Drei davon enthielten die Instrumental-Version auf der B-Seite. Die Velvelettes waren danach weiter aktiv, ohne weitere neue Aufnahmen zu veröffentlichen. Es erschienen mehrere Compilations, darunter als umfangreichste die Doppel-CD "The Motown Anthology" (Motown, 2004).

06/23


0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Johnny Pate

Comments


bottom of page