top of page

Woven Hand

  • musicmakermark
  • 3. Dez.
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanische Alt-Country-Band, gegründet 2001 in Denver, Colorado, als Soloprojekt von David Eugene Edwards (g, vcl, div instr), der zu jener Zeit noch Co-Leader von 16 Horsepower war. 16 Horsepower befand sich zu jener Zeit in einer Art Schaffenspause.


ree

 

Auf dem Debutalbum "Woven Hand" (Glitterhouse, 2002) liess sich Edwards in einzelnen Tracks von Ex-Horsepower-Mitglied Steve Taylor (g) oder Daniel McMahon (org, p, vcl) begleiten. Auf dem Zweitling "Blush Music" (Glitterhouse, 2003) war neben McMahon in einem Track vor allem Ordy Garrison (dm) der Begleiter von Edwards.

 

Für und zusammen mit der Tanztruppe Ultima Vez entstand "Blush" (Glitterhouse, 2003) sowie später "Puur" (Glitterhouse, 2006). Auf "Consider The Birds" (Glitterhouse, 2004) war Woven Hand eine grössere Band mit Daniel McMahon (p) Shane Trost (b) und Ordy Garrison (dm) als Begleiter in den meisten Tracks.

 

16 Horsepower löste sich 2005 endgültig auf, so dass Woven Hand zum Hauptprojekt von Edwards wurde. "Mosaic" (Glitterhouse, 2006) war fast ein Solo-Album mit lediglich Garrison in mehreren Tracks sowie McMahon und Elin Palmer (strings) in vereinzelten Songs.

 

Das nächste Album hiess "Ten Stones" (Sounds Familyre, 2008). Darauf waren mit Daniel C. Smith (g, vcl), David Durling und Samuel Durling (noise) sowie Emil Nikolaisen (g) in den einzelnen Songs neue Begleiter im Einsatz.  Danach wurde Pascal Humbert, zusammen mit Edwards Mitbegründer von 16 Horsepower, fester Bassist (und Gitarrist) der Gruppe.


Er hatte bei einer Pause von 16 Horsepower sein eigenes Projekt Lilium ebenfalls vorangetrieben. Seinen ersten Auftritt hatte er auf dem Album "The Threshingfloor" (Glitterhouse, 2010), auf dem auch Ordy Garrison (dm) wieder als festes Mitglied von Edwards Band zu hören war.

 

Unter dem Titel "Black Of The Ink" (Glitterhouse, 2011) erschien ein 110-seitiges Buch mit allen Songtexten von Woven Hand, abgedruckt in handschriftlichen Versionen von Edwards mit Illustrationen. Begleitet wurde das Buch von einer CD mit sechs neu eingespielten Songs, von jedem Woven Hand-Album einer.

 

"Live At Roepaen" (Glitterhouse, 2012) war eine CD/Doppel-LP, begleitet von einer DVD. "The Laughing Stalk" (Glitterhouse, 2012) hiess im selben Jahr das nächste Studioalbum. Produzent war Alexander Hacke von den Einstürzenden Neubauten, der zu jener Zeit mit Edwards auch bei der Reunion der Post Punk-Band Crime & The City Solution mitmachte. 

 

Die nachfolgenden Woven Hand-Alben hiessen "Refractory Obdurate" (Glitterhouse, 2014) und "Star Treatment" (Glitterhouse, 2016). "Early Wovenhand" (Glitterhouse, 2018) bestand aus den drei ersten Woven Hand-Alben in Vinyl-Versionen. Neues Material wurde unter dem Titel "Silver Sash" (Glitterhouse, 2022) veröffentlicht.            12/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page