top of page

Rex

  • musicmakermark
  • vor 10 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanische Slowcore/Kammer Post Rock-Band, gegründet 1991 im US-Bundesstaat Maine, von Doug Scharin (dm, div instr), Curtis Harvey (g, e-b, acc, fl, div instr), Kirsten McCord (cello) und Phil Spirito (e-b, g, banjo) von Red Red Meat.


 

Scharin stieg Ende 1992 aus, als er von von Stephen Immerwahr (e-b, vcl) und John Engle (g) als Ersatz für Chris Brokaw (dm) für deren Band Codeine verpflichtet wurde. Als sich Codeine 1994 auflöste, kehrte Scharin zu Rex zurück.

 

Die Gruppe siedelte nach Brooklyn, New York City, über und veröffentlichte mit "Rex" (Southern, 1995) ein Album. Nach der 10"-EP "Waltz" (Southern, 1996) erschienen die zweite bzw. dritte Full-Length-Veröffentlichung "C" (Southern, 1996) und "3" (Southern, 1997).

 

Auf den letzten beiden Album spielte an Stelle von McCord Julie Liu (vio, viola, vcl).  Zuletzt driftete Rex vom Post Rock immer mehr in Richtung Folk Rock ab. Zuletzt erschien mit "Loftus" (Perishable, 1998) ein Album einer Band, die aus Musikern von Rex, Red Red Meat, Califone, Tortoise, HiM und anderen bestand.

 

Danach löste sich Rex auf. Doug Scharin konzentrierte sich fortan auf sein bisheriges Nebenprojekt HiM und auf weitere Bands und Projekte.   02/26

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page