top of page
musicmakermark

Bob Cranshaw

Amerikanischer Jazz-Bassist und Bandleader, geboren am 3. Dezember 1932 in Chicago, Illinois. Zu ersten Aufnahmen kam er Mitte/Ende der 1950er Jahre als Mitglied der Gruppen The Ike Cole Quartet, Max Roach Quintet und Cy Touff Quintet. Zusammen mit dem Schlagzeuger Walter Perkins gründete er in jener Zeit die Gruppe MJT+3, von der mehrere Aufnahmen erschienen.


Während der Zeit mit MJT+3 und danach war Cranshsaw ein begehrter Sideman mit bis dato fast 750 Credits als Musiker bei discogs.com. Seine wichtigsten Arbeitgeber war Sonny Rollins, der Cranshaw zu zwei Dutzend Aufnahmen beigzog. Auch für Shirley Scott, Horace Silver, Stanley Turrentine, Duke Pearson, Lee Morgan, Dexter Gordon, Sonny Criss und Milt Jackson stand er mehrfach im Studio.


Aufnahmen als Leader veröffentlichte Cranshaw keine. Neben denen mit MJT+3 kamen ein halbes Dutzend Aufnahmen heraus, auf denen Cranshaw als Co-Leader aufgeführt war. Bob Cranshaw starb am 2. November 2016 im Alter von 83 Jahren in Manhattan, New York City. 11/23

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page