top of page

Cool Quartett

  • musicmakermark
  • vor 3 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Deutsche Contemporary Jazz-Formation, bestehend zwischen Mitte der 2000er und Mitte der 2010er Jahre aus Axel Dörner (tp), Zoran Teric (p), Jan Roder (b) und Sven-Åke Johansson (dm, perc). Die Musiker gaben auch Aufnahmen unter ihren Namen heraus oder waren Mitgieder in anderen Formationen.


 

Cool Quartet spielte vor allem Standarts in einem zeitgemässen Kleid. Die Aufnahmen zu den beiden Alben "Cool Quartett Vol. I" (SÅJ, 2006) und "Coolquartett Vol. II" (SÅJ, 2011) stammten beide von einer Session am 23. und 24. August 2005.

 

2008 ging das Quartett mit Lina Nyberg (vcl) ins Studio, um mit "Dancing In Tomelilla" (Hibari, 2012) ein Album aufzunehmen, dessen Veröffentlichung sich verzögerte. "Coolquartett Vol. III Coolsextett" (SÅJ, 2013) bestand einerseits aus Aufnahmen des Cool Quartets vom Januar 2012.

 

Dazu kamen drei Tracks, die eine zum Sextett erweiterte Version dieser Gruppe 2009 eingespielt hatte. Das Sextett bestand zusätzlich aus Tobias Delius (ts) und Henrik Walsdorff (as). In einem der drei Sextett-Stücke spielt zudem noch Antonio Borghini als zweiter Bassist neben Roder.

 

Die Volumes I, II und II bildeten auch drei Fünftel des 5-CD-Sets "Jazzbox" (SÅJ, 2013), das unter dem Namen von Sven-Åke Johansson erschien und zudem aus den SÅJ-Veröffentlichungen "Tune Up" von Sven-Åke Johansson und Roder mit Tobias Delius (ts) und Aki Takase (p) bzw. "Candy" einer Trioaufnahme von Johansson und Dörner mit Joe Williams (b) bestand.     

 

Auf CD 5 der "Blended Box" (SÅJ, 2016) mit Ensembleaufnahmen aus dem Zeitraum 1976 bis 2014 fanden sich auf CD 5 mit "You're Easy To Dance With (The Sophisticated Irving Berlin)" weitere Aufnahmen des Quartetts mit Axel Dörner (tp), Zoran Terzic (p) und Jan Roder (b), allerdings unter dem Bandnamen Sven-Åke Johansson Quartetts 2013.                                 12/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page