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Douglas Ewart

Amerikanischer Black Music-Flötist, Saxophonist, Klarinettist, Komponist, Bandleader, Instrumentebauer und Musiklehrer, geboren am 13. September 1946 in Kingston, Jamaica. Schon im Alter von zehn Jahren begann er mit diversen Instrumenten, vor allem mit Bambusflöten, nach neuen Klängen zu suchen.


1963 wanderte er in die USA auf, wo er seine Studien fortsetzte und sich als Designer von farbigen Hemden etablierte. Später kehrte er zur Musik zurück. An der AACM School Of Music studierte er bei Muhal Richard Abrams, Roscoe Mitchell und Joseph Jarman Musiktheorie, Komposition, Saxophon und Klarinette. Mitte/Ende der 1970er Jahre gehörte er zu den ersten Formationen des Posaunisten George Lewis.

 

Zusammen mit Roscoe Mitchell (reeds), Leory Jenkins (vio), Anthony Davis (p) und Abdul Wadud (cello) war er auf fast allen Tracks dessen Debutalbums "George Lewis" (Black Saint, 1978) zu hören, darunter auch in einem Duo-Stück mit Lewis. Die LP wurde 1994 vom selben Label unter dem Titel "Shadowgraph, 5 (Sextet)" auf einer CD wiederveröffentlicht.

 

Lewis und Ewart nahmen mit "Jila - Save ! Mon. - The Imaginary Suite" (Black Saint, 1979) eine Duo-LP sowie mit Anthony Davis (p) und Richard Teitelbaum (synth) mit "Homage To Charles Parker" (Black Saint, 1979) eine Quartett-LP auf. Dazu machte Ewart ab jener Zeit Aufnahmen mit Chico Freeman, Roscoe Mitchell, Muhal Richard Abrams, Leo Smith, Henry Threadgill, Steve Colson, Dennis Gonzales und anderen.

 

1983 gründete er mit "Arawak" sein eigenes Label. Darauf erschienen nur wenige Aufnahmen. Clarinet Choir nannte er unterschiedlich grosse Formationen, die total oder hauptsächlich aus Klarinettisten bestanden. Die Kasettenproduktion "Red Hills" (Arawaks, 1983) entstand im Quartett mit Mwata Bowden, J.D. Parran und Edward Wilkerson junior (alle div cl), allerdings unter dem Gruppennamen Inventions.

 

Ebenfalls als Inventions, aber mit Light Henry Huff (ss, harp, fl, perc), Edward Wilkerson (bas, didj, fl, cl, perc) und Hamid Drake (dm, perc) als Mitmusiker, nahm Ewart die Kassette "Bamboo Forest" (Arawak, 1990) auf. Die ursprüngliche Inventions-Besetzung mit Mwata Bowden, J.D. Parran und Edward Wilkerson wurde Anfang Juli 1990 durch mehrere prominenten Musiker zum Nonett Inventions Clarinet Choir aufgestockt.

 

Als zusätzliche Musiker wurden Malachi Favors (b), Anthony Braxton (bcl, cl), Roscoe Mitchell (bcl, cl), Henry Threadgill (cl) und Don Byron (bcl, cl) dazugeholt. Aufnahmen dieses Lineups erschienen allerdings erst viel später unter dem Titel "Angels Of Entrance" (Arawak, 1998).

 

Unter dem Gruppennamen Douglas Ewart & Inventions kam "Newbeings" (Arawak, 2006) mit Soloaufnahmen heraus. Auch "Bamboo Meditations At Banff" (Arawak, 1997) war eine Soloaufnahme, auf der er diverse Flöten spielte. Er war inzwischen selber Lehrer an verschiedenen Musikschulen. Er verbrachte ein Jahr in Japan, um das Spiel auf der Shakuhachi zu lernen.

 

Nach langer Pause erschien mit "Songs Of Sunlife: Inside The Didjeridu" (Innova, 2003) wieder einmal eine neuen Aufnahme, eingespielt mit Adam Lane (b), Steve Goldstein (perc, e-perc) und Louis Alemayehu (poetry). "Velvet Fire" (Arawak, 2009) hiess eine Aufnahme mit Wadada Leo Smith (tp), Tatsu Aoki (b) und Hamid Drake (dm). "Concert At The Velvet Lounge" (Borderbend.org, 2007) hiess eine DL-Aufnahme des Douglas Ewart Zimbabwe Duos mit Zimbabwe Nkenya (b) als Duopartner.

 

Ebenfalls auf seinem eigenen Label erschien "Velvet Drum Medidation" (Arawak, 2010). Darauf ist Ewart mit Edward Wilkerson (reeds), Paul Cotton (perc) sowie Dee Alexander, Ann Ward und Aquilla Sadalla (vcl) zu hören. Die Gruppe nannte sich Nyahbingi Drum Choir.

 

Auf der Doppel-CD "Beneath Detroit – The Creative Arts Collective Concerts At The Detroit Institute Of Arts 1979-1992" (Geodesic, 2010) war Ewart mit A. Spencer Barrefield (g) und Tani Tabbal (perc) am Werk. Mit Yusef Lateef (ts, oboe, fl, vcl), Roscoe Mitchell (ss, sops, as, fl, perc) Adam Rudolph (div perc) entstand "Voice Prints: Live At Walker Art Center, December 2008" (Meta, 2013).

 

Sonic Communion war eine Gruppe von Ewart (woodwinds, objects) mit Jean-Luc Cappozzo (tp, flh), Joëlle Léandre und Bernard Santacruz (b) sowie Michael Zerang (dm). Davon erschien "The Bridge Sessions 01" (TBS, 2015).  Liveaufnahmen von 1984, als George Lewis in Paris ein interaktives Computersystem einsetzte, wurden Jahrzehnte später unter dem Titel "Rainbow Family" (Carrier, 2020) veröffentlicht.

 

Neben Lewis und Ewart waren dabei auch noch Derek Bailey (g), Steve Lacy (ss) und Joëlle Léandre (b) mit von der Partie. Eine Trioaufnahme von Wadada Leo Smith (tp), Douglas Ewart (fl, reeds, perc, thum-p) und Mike Reed (dm) hiess "Sun Beans Of Simmerling Light" (Astral Spirits, 2021). Eine Duoaufnahme mit Ignaz Schick (tt, sampl, loops, elect) in Form einer Doppel-CD trug den Titel "Now Is Forever" (Zarek, 2023).

 

"Emphatic" (Neuma, 2024) zeigt Ewart mit Christian Asplund (viola, p) und Steven Ricks (tb, elect).                                                    06/24

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