top of page

Eddie Safranski

  • musicmakermark
  • vor 8 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanischer Jazz-Bassist, geboren am 25. Dezember 1918 in Pittsburgh, Pennsylvania, als Eric Edward Szafranski. Als Jugendlicher spielte er Violine. Während der High School-Zeit begann er Bass zu spielen.


ree

 

Seine Karriere als Musiker begann 1941 an der Seite von Hal McIntyre. Er war bis 1945 nicht nur der Bassist der Gruppe, sondern auch der Arrangeur. Danach arbeitete er für Miff Mole, Stan Kenton und Charlie Barnet. Er liess sich in New York City nieder und arbeitete beim TV-Sender "NBC" als Musiker.

 

Als Leader diverser Gruppen konnte er einige wenige Aufnahmen einspielen. Auf der Schellack-Schallplatten "Spellbound/Lem Me Go" (Savoy, 1946) war er mit seinen Gruppen Eddie Safransk And His Quartet bzw. Eddie Safranski's All Stars zu hören.

 

In den 1950er Jahren war er bei Benny Goodman und Marian McPartland beschäftigt. Von Eddie Safranski And His Orchestra kamen in den 1960er Jahren bei "Sesac Recordings" drei Alben heraus. Vom Eddie Safranski Quintet wurde nur ein kurzes Stück auf einer 7"-Split-EP veröffentlicht.

 

Eddie Safranski Trio hiess eine Gruppe mit Dick Hyman (org) und Don Lamond (dm). Von dieser Formation erschienen eine Schellack-Aufnahme und zwei 7"-Veröffentlichungen. In den 1960er Jahren war er Lehrer und vertrat eine Firma, die Bässe herstellte.


Gegen Ende seiner Karriere lebte er in Los Angeles, wo er in diversen Bands spielte. Er starb dort am 10. Januar 1974 im Alter von 55 Jahren.             11/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page