top of page

Flat Duo Jets

  • musicmakermark
  • 5. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanische Neo Rockabilly/Psychobilly-Band, gegründet 1983 in Chapel Hill, North Carolina, von Dexter Romweber (g, vcl) und Chris "Crow" Smith (dm). Die teilweise als Trio agierende Band hatte einen grossen Einfluss auf spätere Gruppen dieser Art, vor allem auf The White Stripes von Jack White.


ree

 

Als erste Aufnahme legte die Band die Kassetten-EP "In Stereo" (Dolphin, 1985) vor, die live in einem Studio aufgenommen worden war.  Danach liess sich das Duo in Athens, Georgia, nieder und hatte einen Auftritt im Film "Athens, GA: Inside Out", in dem auch R.E.M. und The B-52's zu sehen waren.

 

Als nächste Aufnahme veröffentlichte das Duo die 7"-Split-Single "Na, Na, Na, Na/Crazy Hazy Kisses" (I.R.S., 1987), die man sich mit The Squalls teilte. Zwei Jahre danach war "Flat Duo Jets" (Dog Gone, 1989) das erste Album. 1988 war mit Griz "Tone" Mayer alias Samuel Barnes (e-b) ein dritter Musiker dazugestossen. Er blieb nicht lange und verliess die Gruppe 1990.

 

Das Duo Romweber/Smith spielte mit "Go Go Harlem Baby" (Sky, 1991), "White Trees" (Sky, 1993) und "Introducing" (Norton, 1995) drei weitere Alben ein. Dazwischen war "Safari" (Norton, 1993) eine Sammlung von bisher noch nie veröffentlichten Songs gewesen, die zwischen 1984 und 1987 auf Lo-Fi-Kassetten aufgenommen worden waren.

 

Von 1995 an sprang zeitenweise Crash LaResh als Drummer für Crow ein. Crow war aber bei den Aufnahmen für das nächste Album "Red Tango" (Norton, 1996) wieder mit dabei. Das Duo Romweber/Crow holte für die Aufnahmen teilweise noch Johnny Cecka (b), Cindy Brolsma (cello), und Simon Chardiet (g) dazu.

 

Die mit viel Streichern eingespielte CD "Lucky Eye" (Outpost, 1998) sowie "Wild Blue Yonder" (Norton, 1998) mit Liveaufnahmen von sieben Auftritten waren zwei weitere Alben, ehe sich die Gruppe 1999 auflöste.

 

Nachträglich erschien vom Flat Duo Jets das Album "Two Headed Cow" (Chicken Ranch, 2008), das aber aufgrund des Covers vom Dex Romweber Duo, einem Duos von Dexter und Sara Romweber stammte.

 

Unter dem Titel "Wild Wild Love" (Daniel 13, 2017) wurden die erste EP und das erste Album zusammen mit Outtakes der Albumsession auf einer Doppel-CD bzw. in Form eines Sets, bestehend aus einer LP, einer 12"- und einer 10"-EP wieder veröffentlicht.


Dexter Romweber gab auch Aufnahmen unterr seinem Namen heraus und starb am 16. Februar 2024 im Alter von 57 Jahren.                    10/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page