top of page

Forbidden

  • musicmakermark
  • 25. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanische Thrash Metal-Band, gegründet 1985 in der San Francisco Bay Area, California, von Jim Pittman (dm) und Robb Flynn (g) als Forbidden Evil. Als Mitmusiker holten sie Craig Locicero (g), Russ Anderson (vcl) und John Tegio (e-b) in die Band.


 

In dieser Besetzung entstanden nicht weniger als sechs Demo-Tapes und ein Beitrag zur Doppel-LP-Compilation "Live At Ruthies Inn - The Eastern Front" (1985). Um 1987 verliessen Jim Pittman, John Tegio und Robb Flynn die Band. Flynn ging später zu Vio-Lence und zu Machine Head.

 

Ihre Nachfolger wurden Paul Bostaph (dm), Matt Camacho (e-b) und Glen Avelais (g). Ebenfalls 1987 wurde der Bandname auf Forbidden abgekürzt. "Forbidden Evil" (Combat, 1988) hiess das erste Album. Als nächstes folgte die Live-EP "Raw Evil: Live At The Dynamo" (Combat, 1989).

 

Die Split-CD/Video "The Ultimate Revenge 2" (Combat, 1989) teilte sich Forbidden mit Faith Or Fear, Death, Dark Angel und Raven. Danach wurde Glen Alvelais durch Tim Calvert ersetzt, der erstmals auf dem zweiten Album "Twisted Into Form" (Comat, 1990) zu hören war.

 

Es folgten im Laufe der Jahre viele weitere Lineup-Wechsel. Statt neuer Aufnahmen erschienen mit "Point of No Return" (Relativity, 1992) und "Trapped" (labellos, 1992) zwei Compilations. Letztere war eine Sammlung von neun Demoaufnahmen von 1987, 1991 und 1992 und erschien offenbar als Bootleg.

 

Dazu kamen in jener Zeit zwei Demoaufnahmen und eine Single heraus. Eine der Demoaufnahmen hatte "Distortion" (1993) geheissen, gleich wie das nächste Album (G.U.N., 1994). Der längere Hidden-Track am Schluss der CD war eine Cover-Version von King Crimson's "21th Century Schizoid Man".

 

Nach "Green" (G.U.N., 1997) löste sich Forbidden auf. 2001 kam es für ein Konzert zu einer einmaligen Reunion als Forbidden Evil. 2007 wurde eine weitere Reunion vermeldet. 2009 bestand Forbidden, wie sich die Band wieder nannte, aus Russ Anderson (vcl), Steve Smyth (g), Craig Locicero (g), Matt Camacho (e-b) und Mark Hernandez (dm).

 

Mit "Omega Wave" (Nuclear Blast, 2010) erschien 13 Jahre nach "Green" wieder einmal ein neues Studioalbum. 2012 war die Band wieder am Ende "The Bloody Birth" (Chargeback, 2015) enthielt Demotracks aus den Jahren 1985 bis 1987. 2023 kam es zu einer weiteren Reunion. 2025 erschienen die ersten Songs im Hinblick auf ein neues Album.         05/26

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page