top of page

George "Smoke" Dawson

  • musicmakermark
  • 18. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanischer Banjo-, Fiddle- und Dudelsackspieler, geboren am 5. Juni 1935 in Brooklyn, New York. Sein Vater war ein irischer Einwanderer, der als Schmied jahrelang als Arbeiter beim Bau der Brooklyn Bridge beschäftigt war. Im Alter von 20 Jahren begann Dawson Banjo zu spielen.


ree

 

Im März 1960 schloss er sich dem Trio MacGrundy’s Old-Timey Wool Thumpers an, das neben dem Leader aus Rob Hunter (g) und Peter Stampfel (bajo, fiddle, mand), dem späteren Gründer der Holy Modal Rounders bestand. Weil Stampfel besser Banjo spielte, wechselte Dawson zur Fiddle.

 

1962 wurde Dawson Vater, verliess aber seine Familie und brannte mit der Frau von Stampfel durch. Ab 1960 begann im Coffeehouse "Caffe Lena" in Saratoga Springs, New York, aufzutreten. Teilweise spielte er dort im Duo mit Rob Hunter.

 

Ein Stück, das er bei Auftritten dort vortrug, fand später zusammen mit Mitschnitten anderer Musiker und Musikerinnen den Weg auf die Triple-CD "Live At Caffè Lena" (Tompkins Square, 2013). Während rund acht Jahren stand Dawson nicht nur auf der Bühne, sondern lebte auch im "Caffe Lena", wo er sich als Koch, Maler und Mädchen für alles betätigte.

 

Dabei erlebte er das Aufkommen der Folk-Bewegung und der Beginn der Karriere von Bob Dylan und anderen Folkies. Später lebte er überall in den USA. Am 20. Oktober 1968 kam seine damalige Freundin beim Baden im Pazifik ums Leben.

 

Dawson und ein befreundetes Ehepaar konnten sich retten. Er ging heim, verbrannte seine Fiddle und schwor, dass er nie mehr dieses Instrument spielen würde. Vier Jahre später griff er bei einem Konzert mit The White Brothers gleichwohl wieder zu diesem Instrument.

 

Er wechselte teilweise zum Dudelsack und machte 1971 Aufnahmen, die unter dem Titel "Fiddle" (Oliver's Fiddle Works, 1971) auf einer LP in einer Auflage von 650 Stück erschien. Die Aufnahmen wurden Jahrzehnte später unter dem selben Titel (Tompkins Square, 2014) wieder veröffentlicht.

 

George "Smoke" Dawson starb im Oktober 2017 im Alter von 82 Jahren. Er ist nicht zu verwechseln mit dem australischen Country-Singer/Songwriter Smokey Dawson (1913-2008).                      10/25

 

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page