top of page

Glass Eye

  • musicmakermark
  • 25. Juli
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanische Art Rock/Post Punk-Formation, gegründet 1983 in Austin, Texas, von Kathy McCarty (vcl, g), Stella Weir (key, vcl), Brian Beattie (vcl, e-b) und Scott Marcus (dm, vcl). Dieses Quartett spielte in Eigenregie das Mini-Album bzw. die 12"-EP "Marlo" (1985) ein.


ree

 

Das erste Album hiess "Huge" (Wrestler, 1986) und war nur kurz erhältlich. 1987 verliessen Scott Marcus und Stella Weir die Band. Sie wurden durch Sheri Lane (key, g) und Dave Cameron/Lisa Cameron (dm) ersetzt. In der neuen Besetzung entstand das zweite Album "Bent By Nature" (Bar/None, 1988).

 

Zwei Album-Tracks und drei weitere Songs wurden auf der 12"-EP "Christine" (Restless und Bar/None, 1988) herausgebracht. Marcus und Weir kehrten danach wieder zu Glass Eye zurück. "Hello Young Lovers" (Restless und Bar/None, 1989) war ein weiteres Album.

 

1993 löste sich die Band auf, weil Meinungsverschiedenheiten darüber bestanden, zu einem Major-Label zu wechseln. Die einzelnen Musikerinnen und Musiker verfolgten eigene Projekte oder spielten in anderen Bands.

 

2006 kam es zu einer kurzen Reunion, bei der das Album "Every Woman's Fantasy" (Glass Eye, 2006) fertiggestellt wurde. Die Arbeiten dazu hatten schon in den 1990er Jahren begonnen.

 

Glass Eye wurden der New Sincerity-Bewegung zugerechnet. Darunter verstand man den Zirkel der Alternative Rock-Bands, die in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre in Austin, Texas, aktiv waren. Dazu gehörten auch The Reivers, Wild Seeds, Doctors' Mob, The True Believers und Daniel Johnston.                                                      07/25

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page