top of page

Little Sonny Warner

  • musicmakermark
  • 3. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanischer Blues- und R&B-Sänger, geboren am 30. Oktober 1930 in Falls Church, Virginia, als Haywood S. Warner. In den frühen 1950er Jahren war er Backingsänger für Van Walls, als dieser für "Atlantic Records" Aufnahmen machte. Bekannter wurde er als er 1957 im Apollo Theater in Harlem, NYC, Lloyd Price unterstützte.


ree

 

Noch im selben Jahr zog er wieder in die Umgebung von Washington D.C. zurück. Gegen Ende der 1950er Jahre war er Sänger beim Saxophonisten Big Jay McNeely, der damals mit der 7"-Single "There's Something On Your Mind/...Back...Shack...Track" (Singin', 1959) einen Hit hatte.

 

Aus der Zusammenarbeit mit Big Jay resultierte eine Reihe von weiteren Singles sowie Alben mit Aufnahmen aus jener Zeit, die aber später veröffentlicht wurden.  Beim Hot August Blues Festival 1997 in Monktown, Maryland, kam es zu einer Reunion von Warner und McNeely.

 

Auch sonst trat Warner dann und wann immer wieder auf. "My Love For You/Nothing" (Concertone, 1962) und "Bell Bottom Blue Jeans/Been So Long" (Checker, 1966) und hiessen zwei eigene Singles.   

 

Little Sonny Warner trat auch an der Seite von James Brown, Etta James und B.B. King auf und machte Aufnahmen mit dem Chuck Booker Orchestra. Er starb am 12. April 2007, 76-jährig in seiner Heimatstadt Falls Church, Virginia. 


Er ist nicht zu verwechseln mit Little Sonny Jones oder Little Sonny. 11/25

 

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page