top of page
musicmakermark

Snooky Pryor

Amerikanischer Blues-Mundharmonikaspieler, Sänger, Songschreiber und Bandleader, geboren am 15. September 1921 als James Edward Pryor in Lambert, Mississippi. Beieinflusst von alten Aufnahmen der beiden Musiker Sonny Boy Williamson I bzw. Sonny Boy Williamson II begann Pryor im Alter von 14 Jahren mit dem Mundharmonikaspiel.


Als er 1940 während seiner Armeezeit in der Umgebung von Chicago stationiert war, jammte er in seiner Freizeit mit den Bluesmusikern der Chicagoer Maxwell Street-Szene. 1945 wurde er Berufsmusiker. 1947 und 1948 konnte er in Chicago als Snooky & Moody zusammen mit Moody Jones (g) und Floyd Jones (vcl, g) erstmals Aufnahmen machen.


Die vier damals eingespielten Titel erschienen auf den Labels "Marvel", "Old Swing Master" und "Planet". Zwischen Aufnahmen als Begleiter von Man Young und Sunnyland Slim kam er 1949 auch zu ersten Aufnahmen als alleiniger Leader. Als Snooky Pryor & His Trio nahm er mit Leroy Foster (g) und Moody Jones (b) zwei Songs für das Label "J.O.B." auf.


Ab 1952 folgten weitere Aufnahmen für Labels wie "J.O.B.", "Parrot", "Blue Lake" oder "VeeJay". Er spielte zudem an der Seite von Sunnyland Slim, Floyd Jones, Homesick James und anderen Musikern seiner Zeit. 1963 zog er sich grösstenteils von der Blues-Szene zurück und verdiente sich den Lebensunterhalt mit verschiedenen Jobs.


In dieser Zeit erschienen viele seiner früher eingespielten Songs auf Blues-Compilations. Unter dem Titel "Snooky Pryor" (Flyright, 1970) erschien erstmals ein Album ausschliesslich mit Songs von Pryor, darunter einige seiner frühesten Aufnahmen. Gleichzeitig kehrte er auf die Musikszene zurück. Ab Anfang der 1970er Jahre ging er in Europa auf Tournee und mehrfach ins Studio.


"Snooky Pryor And The Country Blues" (Today, 1973) war sein erstes aktuelles Album, eingespielt mit Hilfe von Homesick James und Mighty Joe Young (g), Dave Myers (b) und Fred Below (dm). In den 1970er Jahren war er mehrfach mit den American Blues Legends auf Tournee.


Zu diesem Tourneepacket gehörten neben Boogie Woogie Red, Washboard Willie, Whisperin' Smith und Lightnin' Sim auch Homesick James (g, vcl). Mit ihm entstand in der Form von "Sad And Lonesome" (Wolf, 1979) ein weiteres gemeinsames Album. Dazu hatte Snooky Pryor Homesick James auf dessen Album "Home Sweet Homesick James" (Big Bear, 1975) begleitet.


Später wurden Songs der Alben "Home Sweet Homesick James", "Shake Your Boogie", "Homesick James & Snooky Pryor" sowie Songs von James/Pryor von den Compilations "American Blues Legends 73" und "American Blues Legends 75" zur Doppel-CD "The Big Bear Sessions" (Sanctuary, 2003) zusammengefasst.


An der Seite von Carey Bell, Lazy Lester, Raful Neal und anderen war Snooky Mitglied des Mundharmonika-Gipfeltreffens "Superharps II" (Telarc, 2001). Eine Sammlung mit frühen Aufnahmen hiess "Real Fine Boogie - The J.O.B. Records Masters Collection" (Fuel, 2013). Gesamthaft kamen von Snooky Pryor 17 Alben und zehn Compilations heraus. Snooky Pryor war am 18. Oktober 2006 in einem Spital in Cape Girardeau, Missouri, im Alter von 85 Jahren verstorben. 08/23


0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Oliver Sain

bottom of page