top of page

Soulsearch

  • musicmakermark
  • 23. Mai 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Österreichische Doom Metal-Band mit Pagan/Folk-Einflüssen, gegründet 1991 in Salzburg. Nach dem Demotape "Nature Falls Asleep" (1993) und der EP "Die Essenz" (Dream Machine, 1994) dauerte es einige Jahre, bis Soulsearch mit "Gwynedd: The Ethnic Truth" (Serenades, 1997) ein erstes Album vorlegen konnte.


ree

Nach mehreren Besetzungswechseln wurde die Band von Thom Kinberger (g, vcl), Kurt Perlak (g), Hajot Gmeilbauer (key, acc), Roelof (e-b) und Jürgen Kaltenböck (dm) gebildet. "Abred vs Annwn: Behind the Archaic Alliance" (Serenades, 1998) war im Jahr darauf das zweite und letzte Album der Gruppe, mit Clara Tinsobin (e-b) an Stelle von Roelof.

 

Die CD-EP "Iherno" (2000) enthielt Demoaufnahmen. Sie waren mit Stücken aus dem beiden Alben sowie einem bisher unveröffentlichten Song Teil der Compilation "Liedersammlung" (Ahnstern, 2005). Roelof (e-b) und Kaltenböck (dm) bildeten auch die Rhythmusgruppe der Death Metal-Band Blutmond, die nicht über die Demo-CD-EP "...Of Sorrow, Pain & Anger" (2003) hinauskam. 

 

Thom Kinberger, Hajot Gmeilbauer und Clara Tinsobin taten sich mit anderen Musikern unter dem Bandnamen Magdalena zu einer Neofolk/ Ambient-Gruppe zusammen, von der nur gerade die CD-R-EP "Righteousness Is Immortal" (Steinklang Industries, 2005) erschien.

 

Eine Band von Kinberger und Gmeilbauer mit anderen Musikern hiess Our Survival Depends On Us. Kinberger war danach Mitglied der Death Metal-Band Daeth Daemon, von der mit "Span Of Aeons" (Ván, 2022) ein Album herauskam. Gmeilbauer war Gründungsmitglied der Neofolk-Formation Sturmpercht. Thelema war ein Experimental-Soloprojekt von Gmeilbauer. 

                                                                          05/24

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page