top of page

T. Valentine

  • musicmakermark
  • 3. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanischer Blues-Sänger und Labelbetreiber, geboren am 16. Dezember 1932 in West Helena, Arkansas, als Thurmon Valentine. Ab 1951 diente während des Korea-Krieges drei Jahre in der US-Army. Danach liess er sich in Chicago nieder, wo er in die aufblühende Blues-Szene geriet.


 

Er schrieb das Theaterstück "The Vampire", das zwischen 1957 und 1959 in mehreren Lokalen in der South Side von Chicago aufgeführt wurde. Seine erste Aufnahme als Sänger war die 7"-Single "Little Lu-Lu Frog/Teen-Age Jump" (Bea & Baby, 1960).

 

Auf seinem eigenen Label "Val Records" erschienen seine beiden 7"-Singles "Hello Lucille Are You A Lesbian" und "Black Power". Dazu konnten auf "Val Records" auch das Lafayette Leake Trio, The Gaytones, Windy Green, die First Command Band und Ida Roberts sowie andere Aufnahmen herausbringen.

 

"Hello Lucille ... Are You A Lesbian?" (Norton, 2000) hiess später eine Compilation mit weiterem, bisher noch nie veröffentlichtem Material von Valentine. Einige der Songs fanden sich auch auf dem Album "The Vampire" (Norton, 2012), einer gemeinsamen Aufnahme von Valentine mit der Rock & Blues-Gruppe Daddy Long Legs.

 

T. Valentine starb am 7. Juni 2024 im Alter von 91 Jahren.             11/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page