top of page

The Crimson ProjeKCt

  • musicmakermark
  • vor 4 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanisch-europäisches Math/Experimental Rock-Sextett, enstanden aus zwei Trios: Auf der einen Seite war es das Trio Stick Men, bestehend aus Markus Reuter (touch g) sowie den beiden (ehemaligen) KC-Mitgliedern Tony Levin (stick, e-b, vcl) und Pat Mastelotto (dm, e-dm, perc).


 

Die andere Hälfte bestand aus dem Adrian Belew Power Trio mit dem Ex-KC-Mitglied Adrian Belew (g, vcl) sowie mit Julie Slick (e-b) und Tobias Ralph (dm). Der Gruppenname zeigte, dass dieses aus drei ehemaligen oder aktuellen KC-Musikern bestehende Doppel-Trio der Musik von King Crimson huldigte.

 

Dies betraf vor allem jene Zeit, als KC zwischen 1994 und 1997 als Double Trio agierte. The Crimson ProjeKCt griff aber auch auf KC-Stücke zurück, die ab Beginn der 1980er Jahre entstanden. VomThe Crimson ProjeKCt erschienen mehrere Liveaufnahmen.

 

Die erste war "Official Bootleg Live 2012" (Unsung Productions und Iapetus, 2013). Die Aufnahmen stammten von der Tournee im Sommer 2012 als Opener für Dream Theater. Sie wurden mit Liveaufnahmen von 2013 in Japan auf der Doppel-CD "Official Bootleg Live – Extended Edition" (Unsung, 2014) neu aufgelegt.

 

Drei aufeinanderfolgende Konzerte vom März 2013 wurden unter dem Obertitel "Official Bootleg Limited Edition" als Doppel-CDs und/oder DL veröffentlicht. Es waren dies "(Live Recorded At Club Citta' On Mar.16.2013)", "(Live Recorded At Club Citta' On Mar.15.2013)" und "(Live Recorded At Club Citta' On Mar.17.2013" (alle Vivid Sound, 2013).

 

Fast alle Aufnahmen von The Crimson ProjeKCt enthielten auch Tracks von Stick Men und/oder des Andrian Belew Power Trios. Dies galt auch für die Compilation "Premium Pass" (Tombowler, 2014), die für eine Tournee durch Neuseeland und Australien produziert wurde.    

 

Auch auf der CD "Live In Tokyo" (InsideOut, 2014) fanden sich drei Tracks, auf denen die Stick Men zu hören waren, einer davon mit Belew als vierter Musiker. "Live" (The Crimson Projekct, 2015) war dem Anschein nach eine Compilation mit Live-Tracks. Seither kamen keine weiteren Aufnahmen mehr heraus.                                             01/26

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page