Amerikanische Punk-Band, entstanden 1975 in Cleveland, Ohio. Cheetah Chrome alias Gene O'Connor (g), Stiv Bators alias Steve Bator (vcl) und Johnny Blitz alias John Madansky (dm) hatten zusammen mit David Thomas (vcl) und Peter Laughner (g) bei Rocket From The Tombs gespielt.
Wegen Differenzen taten sie sich mit Jimmy Zero alias William Wilden (g) zur Band Frankenstein zusammen. Derweil gründeten Thomas und Laughner Pere Ubu. Frankenstein spielte in Cleveland meist vor leeren Rängen. Demoaufnahmen aus jener Zeit erschienen erst viel später auf der 10"-EP "Eve Of The Dead Boys" (Hell Yeah, 1995).
Auf Vermittlung von Joey von den Ramones konnte Frankenstein im "CBGB's" in New York spielen. Das basslose Quartet, das sich inzwischen The Dead Boys nannte, gefielt "CBGB's"-Besitzer Hilly Kristal so gut, dass er ihr Manager wurde. Einen Monat später konnte die Band mit Bob Clearmountain (e-b) die Debut-LP "Young, Lound And Snotty" (Sire, 1977) aufnehmen.
Nach Abschluss der Aufnahmen verzogen sich Manager Kristal, Produzentin Genya Ravan, der Toningenieur und die Band in den "CBGB's"-Club, um das Ereignis zu feiern. Währenddessen fertigte Clearmountain, der sonst als Toningenieur tätig war, einen Rough Mix der Aufnahmen an und überspielte diesen auf eine Kassette.
Mehr als zehn Jahre später wurden diese Aufnahmen wiederentdeckt und unter dem Titel "Younger, Louder & Snottyer" (Necrophilia, 1989) als LP auf den Markt gebracht. Noch einmal acht Jahre danach brachte "Bomp" diese Abmischung der Debut-LP auch auf einer CD heraus.
Noch bevor das offizielle Album erschien, wurde Jeff Magnum alias Jeff Halmagy (e-b) festes Gruppenmitglied. Darauf ging die Band in den USA mit Iggy Pop und in England mit The Damned auf Tournee. Bei den Aufnahmen zum zweiten Album kam es zu einem Streit mit der Schallplattenfirma "Sire". Statt Lou Reed wurde Felix Pappalardi von Mountain als Produzent engagiert.
Statt "Down To Kill" wurde die LP "We Have Come For Your Children" (Sire, 1978) betitelt. Dee Dee und Joey Ramone sowie Pappalardi halfen mit Background-Vocals aus. Einige LPs kamen dennoch unter dem Orginaltitel auf den Markt. Statt ein rohes New Wave-Album wurde "We Have Come For Your Children" nach Meinung der Band eine geglättete Rock'n'Roll/Pop-Scheibe.
Später erschien auch von diesem Album mit "3rd Generation Nation" (MSI, 1999) eine Rough-Mix-Version. Als Jimmy Blitz im Verlaufe des Jahres 1978 nach Schlägereien mehrmals in Spital eingeliefert werden musste, spielte die Band im "CBGB's" ein Benefiz-Konzert, bei dem John Belushi als Schlagzeuger einsprang.
Als die Band später wieder vollzählig auf Tournee ging, wurde sie von "Sire" zurückgepfiffen und verpflichtet, Namen, Sound und Aussehen zu ändern. Darauf löste sich die Gruppe 1980 auf. Um den Vertrag mit "Sire" dennoch zu erfüllen, hatten die Dead Boys im März 1979 im "CBGB's" das Livealbum "The Night Of The Living Dead Boys" eingespielt.
Stiv Bators rächte sich an "Sire", indem er ohne Mikrofon sang. Damit waren die Aufnahmen unbrauchbar. Bevor das Label "Bomp" die LP 1981 veröffentlichte, ergänzte Bators die Aufnahmen im Studio nachträglich mit dem Gesangspart. Später erschienen weitere Live-Aufnahmen der Dead Boys.
"The Return Of The Living Dead Boys" (Revenge, 1988) war ebenfalls im "CBGB's" entstanden, allerdings schon im Sommer 1977. Dort wurden im Oktober 1977 und im August 1978 die Songs des Albums "Twistin' On The Devil's Fork" (Bacchus, 1997) aufgezeichnet. Auf der Doppel-CD "All This And More" (Bomp, 1998) sind teilweise schon veröffentlichte Livestücke aus den Jahren 1977 und 1978 verewigt.
Während den 1980er Jahren kam die Band mehrfach für Reunions zusammen. Am 26. Dezember 1987 wurde bei einem Auftritt im "Ritz" in New York "Liver Than You'll Ever Be" (Pilot, 2002) mitgeschnitten. Der Titel erinnerte an eine gleichnamige Bootleg-LP der Stones aus dem Jahre 1969.
Von den Bandmitgliedern machte vor allem Stiv Bators als Gründer von Lords Of The New Church einen Namen, ehe er am 4. Juni 1990 bei einem Verkehrsunfall in Frankreich ums Leben kam. Er war gerade daran, mit Johnny Thunders und Dee Dee Ramone eine Punk-Supergruppe ins Leben zu rufen.
Weitere Reunions fanden 2004/2005 sowie ab 2017 statt. Bei letzterer entstand mit "Still Snotty: Young Loud And Snotty At 40" (Plowboy, 2017) eine Neueinspielung des Debutalbums "Young, Lound And Snotty" von 1977. 01/24