top of page
musicmakermark

MSBR

Noise-Projekt des am 9. Februar 1961 in  Uchiko geborenen Japaners Koji Tano. M.S.B.R. stand als Abkürzung für Molten Salt Breeder Reactor. Von MSBR erschienen fast 90 Veröffentlichungen in allen Formaten und allen Längen. Zuerst bevorzugte MSBR Kassetten als Veröffentlichungsmittel.



Die ersten zwischen von Anfang und Mitte der 1990er Jahre hiessen "Ultimate Ambience" (MSBR, 1992), "Structured Suicide" (MSBR, 1993) und "2,000 Thousends Contaminate Electronic Acid" (Old Europa Cafe, 1994). Das erste Album, das auf einer CD auf den Markt kam, trug den Titel "Collabodestructivists" (Isomorphic, 1997).

 

Unter seinem eigenen Namen war Tano lediglich auf der CD "Frankenstein And Dracula Girls Tokyo Headlock" (Helicopter, 2003) aufgetreten. Darauf fanden sich Solo-, Duo- und Trio-Aufnahmen von und mit Tano, Tim Koh, Kohei Nakagawa, John Wiese und/oder Yasutoshi Yoshida.  

 

Dazu kamen von MSBR Split-Veröffentlichungen und gemeinsame Aufnahmen in allen Formaten mit Dutzenden von Musikern, Musikerinnen oder Projekten. Ein halbes Dutzend Aufnahmen brachte Tano unter seinem anderen Projektnamen Magmax heraus. Je eine Veröffentlichung erschienen von den Duos Cruel Science In Babylon (mit Jeff Reid) und Yasha (mit Akihiro Shimizu alias Thirdorgan).

 

Tano starb am 3. Juli 2005 in Tokio im Alter von 44 Jahren. Unter dem Titel "Koji Tano (2005 - ∞) - A Tribute" (Steinklang, 2005) erschien eine 154 Tracks umfassende Free-DL-Hommage, die einen Umfang von 10 CD hatte.   01/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Room

Jason Kahn

bottom of page