Bill Evans (Piano)
- musicmakermark
- 7. Apr. 2024
- 4 Min. Lesezeit
Amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist und Bandleader, geboren am 16. August 1929 in Plainfield, New Jersey, als William John Evans. Durch ihre Mutter, eine Amateurpianistin, lernten Bill und sein älterer Bruder Harry schon im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen. Im Alter von zwölf Jahren hatte Bill Evans sein erstes Engagement, als er für seinen älteren Bruder in der Band von Buddy Valentino einsprang.
In dieser Band spielte gelegentlich auch der junge Don Elliott, der Evans später in seine Band holte. 13-jährig begann Evans zusätzlich Flöte und Violine zu lernen. Ab Herbst 1946 besuchten Bill und Harry Evans das Southeastern Louisiana College in Hammond, Louisiana, das die Eltern wegen des guten Lehrprogramms für Musikstudenten ausgewählt hatten.
Dort begann sich Bill Evans für Jazz zu interessieren und hörte erstmals Aufnahmen des Saxophonisten Lee Konitz und anderer Musiker aus der Lennie-Tristano-Schule. Im Sommer 1950 trennten sich die Wege der beiden Brüder Evans. Während Harry die Laufbahn eines Musikpädagogen einschlug, beendete Bill sein Querflötenstudium.
