Amerikanischer Funk-, Soul- und Jazz-Posaunist, geboren am 4. Juli 1943 je nach Quelle in Columbus, Georgia, oder in Mobile, Alabama. Sein Vater war Dirigent eines Jazz-Orchesters und liess seinen Sohn bereits in früher Jugend Posaune lernen. 1962 wurde er Mitglied der Ike & Tina Turner Revue.
Nach einem Engagement bei Hank Ballard & The Midnighters und dem Dienst bei der US-Army begleitete er zwischen 1968 und 1970 sowie zwischen 1971 und 1975 James Brown. Er gehörte auch zur Gruppe The J.B.'s, die neben ihrer Tätigkeit als Begleitband von James Brown auch eigene Aufnahmen einspielte.
Die Begleitgruppen von James Brown mit Wesley als Mitglied nannten sich auch A.A.B.B. (Above Average Black Band), Fred & The New J.B.'s, Fred Wesley & The JB's, J.B.'s Internationals, JB Horns, JB's Wedge, The Believers, The Hustle Rats, The Hustlers, The J.B.'s All Stars, The James Brown Soul Train, The Masai, The New J.B.'s oder The Sons Of Funk.
Neben den Saxophonisten Maceo Parker und Pee Wee Ellis sowie dem Bassisten Bootsy Collins war Wesley einer der wichtigsten Mitmusiker von James Brown. Wesley schloss sich Mitte der 1970er Jahre mit anderen James Brown-Begleitmusikern George Clinton und seinen P-Funk-Bands Parliament und P-Funk All Stars an.
Unter dem Namen Horny Horns bildeten Wesley, Maceo Parker (sax), Richard "Kush" Griffith (tp) und Rick Gardner (tp) die erste Hornsection von Parliament. Dazu waren die Horny Horns auch in die Gruppe Bootsy's Rubber Band von Bootsy Collins integriert..
Er wurde in jener Zeit zu Aufnahmen vom Hank Crawford, Dave Matthews, Esther Phillips, George Benson, Idris Muhammad, Bernie Worrell und anderen verpflichtet. 1978 wurde er Mitglied des Count Basie Orchestra und machte dort bei Aufnahmen mit, die Basie mit Milt Jackson einspielte.
Als Fred Wesley & The Horny Horns spielte er "A Blow For Me, A Toot To You" (Atlantic, 1977) und "Say Blow By Blow Backwards" (Atlantic, 1979) ein. Später folgte von dieser Band "The Final Blow" (Sequel, 1994). Dazu begann er auch Alben unter seinem Namen zu realisieren.
Das erste hiess "House Party" (RSO und Curtom, 1980) und entstand mit einer ganzen Reihe von Musikern und Sängerinnen. Die nächsten waren "New Friends" (Minor Music, 1990) und "Comme Ci Comme Ça" (Minor Music, 1991). Im Laufe der Jahre erschien rund ein Dutzend weitere Aufnahmen unter seinem Namen.
Dazu kamen solche als Co-Leader mit Maceo Parker und/oder Pee Wee Eillis. Fred Wesley Quartet hiess eine Gruppe mit Joe Bonner (p), Ken Walker (b) und Bruno Carr (dm), von der "To Someone" (Hi Note, 1990) herauskam. Dazwischen wurde er zu Aufnahmen anderer Bands und Musiker wie Earth, Wind & Fire, The Temptations, Red Hot Chilli Peppers, David Byrne, Nathalie Cole, Digital Underground, Deee-Lites, Material, Randy Crawford und immer wieder James Brown geholt.
In den Jahren 2004 bis 2006 lehrte er als freier Professor für Jazz an der School of Music der University of North Carolina at Greensboro. Fred Wesley hat bei discogs.com fast 400 Einträge als Musiker. 05/24
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