top of page

Head of David

  • musicmakermark
  • 26. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Englische Experimental-Industrial/Punk/Noise Rock-Formation, gegründet 1986 in der Nähe von Birmingham, West Midlands. Stammmitglieder waren Stephen Reuben Boroughs (vcl) und Eric Jurenovski (g). Sie waren davor als Comicide aufgetreten. Aufnahmen dieses Duos kamen erst viel später unter dem Titel "Moral Improvement (Live 1984CE)" (Cruel Nature, 2019) heraus.


ree

 

In der Anfangsphase von Head Of David komplettierten zudem Dave Cochrane (e-b) und Paul Sharp (dm) das Lineup. Die erste Aufnahme stellte die 12"-EP "Dogbreath" (Blast First, 1986) dar. Die fünf Tracks bildeten auch eine Hälfte des ersten Albums, das je nach Format "LP", "TC" oder "CD" (Blast First, 1987) hiess.

 

Für Sharp wurde 1987 der damalige Napalm Death-Gitarrist Justin K Broadrick als Drummer verpflichtet. Broadrick blieb aber gleichzeitig Mitglied von des Trios Fall Of Because, aus dem sich später Godflesh entwickelte. In der neuen Besetzung entstand das zweite Album "Dustbowl" (Blast First, 1988) sowie die 12"-EP  "The Saveana Mixes" (Blast First, 1988).

 

Eine LP mit dem Titel "Sevaena" kam offenbar nie über das Stadium einer Testpressung hinaus. Das folgende Album "White Elephant" (Blast First, 1989) bestand aus mit Aufnahmen zweier Session für John Peel von Radio BBC 1 vom September 1986 mit Sharp und vom Juli 1987 mit Broadrick als Drummer.

 

Dann kehrten Broadrick und Cochrane der Band den Rücken. Sie trafen sich später im Trio Sweet Tooth - mit Scott Kiehl (dm) - sowie im Projekt Ice von Broadrick und Kevin Martin wieder.

 

Als H.O.D.I.C.A. hatten die damaligen Musiker als Dave Rotten, Death Hammer, Eric Oblivion und Mad Maximum die 12"-EP "The Shit Hits The Fans" (Not, 1989) veröffentlicht. Offenbar handelte es sich um Liveaufnahmen von 1987. Mit Bipin Kumar (e-b, vcl) sowie mit Hilfe von Drum-Machines nahmen Boroughs und Jurenovski mit "Seedstate" (Blast First, 1991) ein weiteres Head Of David-Album auf, ehe sich die Band auflöste.

 

Ein Grossteil des Materials auf der 10"-EP "Soul Spark" (Blast First, 1993) stammte aus dem "Seedstate"-Album. Stephen R. Burroughs trat auch unter Projektnamen wie Frag und Tunnels Of Āh auf. Dazu bildete er mit dem Musiker und Schamanen Sheer Zed das Dark Ambient-Duo SZTOÃH.

                                     08/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page