Amerikanisches Experimental Rock-Ensemble, gegründet 1995 in Detroit, Michigan, vom Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Bill Brovold. Dieser stammte aus Tacoma, Washington, und war zu Beginn der 1980er Jahre nach New York gezogen, wo er an der School Of Visual Art Malerei studierte und für diverse Musiker, darunter auch Cindy Lauper, arbeitete.
Zwischen 1983 und 1988 war Brovold Mitglied des Rhys Chatham Ensembles sowie Mitglied von East Village Orchestra, Fast Forward und The Zen Vickings. Zusammen mit Ernie Brooks (e-b) von den Modern Lovers und James Lo (dm) von Live Skull gründete er eine eigene Band. 1994 liess sich Brovold in Detroit nieder.
Die erste Ausgabe von Larval bestand auf der von John Zorn produzierten Debut-CD "Larval" (Avant, 1997) aus Brovold, Erik Gustafson (g) von Blue Dog, Beth Wilusz (g), Dean Western (e-b) und Will Osler (dm). Dazu kamen Gastmusiker wie Johnny Evans (sax) und Mary Alice (vio).
Das zweite Lineup, welches das Album "Larval 2" (KFW, 1998) einspielte bestand neben Brovold aus Toby Summerfield (g), Mike Smith und Joceyln Vari (vio), Megan Morrill (cello), Colin Stetson und Stuart Bogie (sax), Marko Smith (dm) sowie weiteren Gastmusikern. Stetson und Bogie zogen danach nach San Francisco, um mit Transmission ein eigenes Jazzrock-Quartett zu gründen.
Später scharte Brovold Musiker wie Genevieve Padgett (cello), Shumit DasGupta (e-b), Jason Shear (sax) und Kurt Zimmerman (vio) um sich, um mit ihnen die CDs "Childish Delusions" (Tzadik, 2000) und "Predator Or Prey" (KFW, 2000) aufzunehmen. Die erste dieser beiden Aufnahmen erschien unter dem Namen von Brovold.
Das nächste Larval-Album hiess "Obedience" (Cuneiform, 2003) und sah Larval in der Besetzung Brovold (g, p, vibes, e-b, dm), Dan Bennett (sax), Bob Hecker und James Ilgenfritz (sax), Genevieve Padgett (cello), Kurt Zimmerman (vio), Toby Summerfield (g) und Marko Smith (dm). In einem Track war Zeena Parkins (harp) mit dabei.
Viele dieser Musiker sowie weitere wirkten auf dem letzten Larval-Album, der Doppel-CD "Surviving Death/Alive Why?" (Cuneiform, 2007) mit. CD 1 bestand aus neuen Studio-Aufnahmen, während CD 2 Liveaufnahmen enthielt, die zwischen 1999 und 2006 bei vier verschiedenen Auftritten mitgeschnitten worden waren.
Brovold war zusammen mit Ron Anderson, Joe Berger, Rhys Chatham, Nels Cline, Amy Denio, Nick Didkovsky, Thomas Dimuzio, Bruce Eisenbeil, Fred FrithHenry Kaiser, Steve MacLean, Colin Marston, Ava Mendoza, Roger C. Miller, Han-earl Park, Keith Rowe, Elliott Sharp, John Shiurba, Hans Tammen, Matt Wilson und anderen Teil des The $100 Guitar Projects.
Diese Sache begann damit, dass Nick Didkovsky und Chuck O'Meara im Oktober 2010 via Internet für 100 Dollar eine gebrauchte Gitarre kauften. Danach schickten sie die Gitarre an befreundete Musiker weiter und baten sie, je einen Track damit einzuspielen. Somit kamen innerhalb von zwei Jahren 65 Tracks von ebenso vielen Gitarristen zustande. Die Gitarre selber wurde kreuz und quer durch die USA bis Hawaii sowie bis nach Westeuropa und zurück geschickt.
Das Ganze erschien unter dem Titel "65 Guitarists Play The $100 Guitar" (Bridge, 2013) auf einer Doppel-CD. Borvold veröffentlichte nach "Childish Delusions" bzw. nach dem Ende von Larval noch weitere Aufnahmen unter eigenem Namen. Mit Jamie Saft (dobro, lap steel-g) als Duopartner entstand "Serenity Knolls" (RareNoise, 2017).
"Superstar" (Eh?, 2017) wurde in einer fast ähnlichen Besetzung wie "Childish Delusions" eingespielt. "Michael Goldberg Variations" (Public Eyesore, 2018) erschien unter dem Gruppennamen Bill Brovold's Stone Soup. Dieser Formation gehörten unter anderem Rhys Chatham, Fred Lonberg-Holm, Keith Moliné und Nick Didkovsky an. 11/23