Amerikanisches Soul-Duo, entstanden 1965 in Washington D.C.. Es bestand anfänglich aus dem am 1. Oktober 1942, in Anacostia, Washington D.C., geborenen Herbert Feemster alias Herb Fame und der am 28. April 1947 in Washington D.C. geborenen Francine "Peaches" Barker alias Francine Day alias Francine Edna Hurd.
Letztere hatte mit The Darlettes ein eigenes Vokaltrio gegründet, das sich später in The Sweet Things umtaufte. Bei Aufnahmen von The Sweet Things kam Produzent Van McCoy auf die Idee, Francine Barker ein Duett mit Herb Fame singen zu lassen. Die erste Single "We're in This Thing Together" wurde nur Radio-DJs verteilt und blieb unbemerkt, bis ein DJ in St. Louis die B-Seite "Let's Fall In Love" mehrmals abspielte.
Francine Baker verliess The Sweet Things und konzentrierte sich fortan auf das nun Peaches & Herb genannte Duo mit Herb Fame. Das Duo veröffentlichte bis 1970 über ein Dutzend Singles, von denen "Close You Eyes" (Date, 1967) mit Platz 8 bei den Billboard Hot 100 die erfolgreichste war.
Die meisten anderen Singles kamen ebenfalls in die Billboard Hot 100 und in die R&B-Charts, wenn auch nur auf hinteren Ränge. "For You Love" und "Let's Fall In Love" (beide Date, 1967) hiessen auch zwei Alben, die auf den Plätzen 13 und 30 der Charts erschienen. Das Duo bekam den Übernamen "Sweethearts of Soul". 1968 zog sich Baker wegen Tourstress zurück, machte aber bis 1970 bei den Studioaufnahmen weiter mit.
Zudem nahm sie drei eigene Singles auf. Ihr Ersatz bei Peaches & Herb auf der Bühne war Marlene Mack alias Marlene Jenkins, die Mitglied von The Jaynetts gewesen war und als Marlina Mars Soloaufnahmen gemacht hatte. 1970 löste Herb Fame Peaches & Herb auf und wurde Polizist. 1976 erweckte er das Duo mit Linda Greene als Peaches zu neuem Leben.
Dieses Duett veröffentlichte zwischen 1977 und 1983 für diverse Labels eine ganze Reihe von Singles, von denen "Reunited/Easy As Pie" (Polydor, 1978) bei den Billboard Hot 100 und den R&B-Singles ganz zuoberst stand. Vom Duo erschienen mehrere Alben wie "Peaches & Herb" (MCA, 1977), "2 Hot" (Polydor, 1978), "Twice The Fire" (Polydor, 1979), "Worth The Wait" (Polydor, 1980), "Sayin' Something" (Polydor, 1981) und "Remember" (Columbia, 1983).
Das spanisch gesungene Album "Demasiado Candente" (Polydor, 1979) wurde nur in Argentinien veröffentlicht. 1983 löste sich das Duo erneut auf und 1990 gründete Herb Fame mit Patrice Hawthrone eine weitere Peaches & Herb-Ausgabe, ohne dass es zu weiteren Aufnahmen kam.
Danach gingen Herb Fame und Linda Greene gegen ihr früheres Label "MVP/Polydor" vor Gericht, um Tantièmen einzufordern. Dies gelang ihnen auch. 2002 holte Herb Fame die Singer/Songwriterin und Anwältin Miriamm Wright als fünfte Peaches-Partnerin in sein Duo. Dieses Duo trat mehrfach an der Seite von Aretha Franklin, Gloria Gaynor oder Lou Rawls auf, ohne Aufnahmen zu machen.
2008 musste Wright gehen. Ihr Ersatz war die Spanierin Meritxell Negre, die erste weisse Peaches. Mit ihr entstand das nächste Peaches & Herb-Album "Colors Of Love" (Imagen, 2009). Danach ging Fame mit Wanda Mackle als neue Peaches auf Tournee. Francine "Peaches" Barker war am 13. August 2005 in Washington D.C. verstorben. Über das Schicksal der anderen Peaches ist nichts bekannt. 11/23