top of page

Shack

  • musicmakermark
  • 16. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Englische Alternative Rock/Britpop-Band, gegründet 1987 in Liverpool von den Brüdern Michael Head (vcl, g) und John Head (g). Beide waren davor Mitglieder der New Wave/Jangle Pop-Band The Pale Fountains gewesen, die zwei Alben und einige Singles veröffentlicht hatte.


ree

 

Zur Urbesetzung von Shack gehörten zudem Dave Butcher (key), Justin Smith oder Ken Moss (e-b) und Michael Hurst (dm). Unter dem Einbezug mehrerer weiterer Musiker nahm Shack das Debutalbum "Zilch" (Ghetto, 1988) auf. Das Album und zwei Singles kamen nicht in die Charts.

 

1992 löste sich die Gruppe auf. Aufnahmen von 1991 kamen erst mit Verspätung auf dem zweiten Album "Waterpistol" (Marina, 1995) heraus. Ein Feuer hatte die Master-Tapes zerstört, so dass die Aufnahmen aus Kopien und verworfenem Material rekonstruiert werden mussten.

 

Das Album und dazwischen veröffentlichte Non-Album-Singles konnten sich nicht in den Charts platzieren. 1998 kam es zu einer Reformation und neuen Aufnahmen. Auf der einseitig bespielten Kassette "Demos August 1998" (Laurel, 1998) fand sich Demomaterial.

 

Dieses waren im Hinblick das das dritte Album "H.M.S. Fable" (Laurel und London, 1999) entstanden. Es war auf Platz 25 das erste Album der Band in den britischen Charts. Auch zwei Singleauskoppelungen fanden den Weg in die UK-Charts, wenn auch nur auf die Plätze 44 bzw. 63.

 

Aufnahmen als Begleitband von Arthur Lee von der Gruppe Love kamen mit achtjähriger Verspärung unter dem Titel "A Live Performance At The Academy, Liverpool May 1992" (Viper, 2000) auf den Markt.

 

"... Here's Tom With The Weather" (North Country, 2003) und "... The Corner Of Miles And Gil" (Sour Mash, 2006), beide auf Platz 55, waren zwei weitere Alben von Shack. Dazwischen enthielt "The Fable Sessions" (B-Unique, 2003) weiteres Material, das im Rahmen der Sessions zu "H.M.S. Fable" entstanden war.

 

"Time Machine (The Best Of Shack)" (Sour Mash, 2007) hiess eine Compilation mit zwei bisher unveröffentlichten Songs.               07/25

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page