Amerikanischer Experimentalmusiker (elect, dm, p, e-p, synth, org), Komponist und Produzent, geboren am 14. Januar 1972 als Bruder des Musikers und Bill Laswell-Mitarbeiters Layng Martine III und als Sohn des Country-Singer/Songwriters Layng Martine Jr., dem Autor des Hits "Rub It In", mit dem Billy Craddock in den 1970er Jahren einen Nummer-1-Hit bei den Country-Singles und einen Top-20-Hit bei den Billboard Hot 100 hatte.
Tucker Martine wuchs in Nashville, Tennessee auf und liess sich später in Boulder, Colorado, nieder, wo er als Radiomoderator arbeitete. Er absolvierte Kurse am Naropa Institute in Boulder, wo er sich mit Soundcollagen auseinandersetzte. Dort freundete er sich mit dem Musikethnologen Harry Smith an.
1993 liess sich Tucker Martine in Seattle, Washington, nieder. Dort wurde er Mitglied des Kammerensembles The 4 Plus 1 Ensemble des Pianisten und Keyboarders Wayne Horvitz. Von dieser Gruppe, die zudem noch aus Reggie Watts (key), Julian Priester (tb) und Eyvind Kang (vio) bestand, erschien eine gleichnamige Aufnahme (Intution, 1998).
"From A Window" (Avant, 2001) war danach eine zweite Aufnahme dieses Ensembles, das inzwischen mit Skerik (bars) zum Sextett aufgestockt worden war. Tucker Martine war später auch in das Horvitz-Projekt Mylab involviert. Mit Priester und Kang als Leader entstanden in jener Zeit weitere Aufnahmen, an denen Martine beteiligt war.
Mount Analog hiess ein Projekt, zu dem Martine Musiker wie Andrew Hare, Abdellah Ghania, Jon Hyde, Eyvind Kang, Ela Lamblin, Layng Martine III, Bruce Wirth und Timothy Young beizog. "Mount Analog" (Pehr, 1997) hiess die erste Aufnahme, gefolgt von "New Skin" (FILMguerrero, 2004) mit Bill Frisell, Eyvind Kang, Doug Weiselman, Dave Carter, Keith Lowe, Timothy Young, Jon Hyde, Steve Moore, Bruce Wirth und Fred Chalenor.
Floratone war ein anderes Projekt, bei dem Martine mitwirkte. Die anderen Beteiligten waren Bill Frisell (g) und Matt Chamberlain (dm) sowie Lee Townsend als zweiter Produzent und vierter Co-Leader/Komponist dieses Quartetts. Für die beiden Aufnahmen "Floratone" (Blue Note, 2007) und "Floratone II" (Savoy Jazz, 2012) wurden auch Musiker wie Viktor Krauss (e-b, b) oder Mike Elizondo (b) sowie Jon Brion (key), Ron Miles (tp) und Eyvind Kang (vio) beigezogen.
In Maroko hatte Tucker Martine 1994 Aufnahmen realisiert, die unter dem Titel "Eat The Dream: Moroccan Reveries" (Tinder, 1996) erschienen. Es handelte sich um Musik des Ensemble von Mamoud Ghania und seines Bruders Abdellah Ghania sowie um Strassenklänge. Gleich verfuhr er 1998 bei einer Reise durch Mali.
Diese musikalischen und klangmässigen Field Recordings erschienen unter dem Titel "Bush Taxi Mali" (Sublime Frequencies, 1998). "Broken Hearted Dragonflies (Insect Electronica From Southeast Asia)" (Sublime Frequencies, 2004) bestand aus unbearbeiteten Field Recordings, die Martine 2000 in Thailand, Burma und Laos aufgenommen hatte. Im selben Jahr erschien "Orchestra Dim Bridges" (Conduit, 2004), eine Duoaufnahme mit Eyvind Kang (vio).
Weiter war Tucker Martine auf Aufnahmen von Farmer Not So John, Climax Golden Twins, Carrie Akre, Hughscore, Corporal Blossom, Jon Hyde, Aiko Shimada, Jesse Sykes & The Sweet Hereafter, Laura Veirs, Jim White, Tracker, Transmissionary Six, Erin McKeown, The Walkabouts, Asva, Johanna Kunin, Heather Greene, Mudhoney, Downpilot, Your Heart Breaks, Thao With The Get Down Stay Down, Stembo, The Minus 5, Abigail Washburn, The Decemberists, Beth Orton, Modest Mouse, My Morning Jacket, Karl Blau, Mavis Staples und anderen zu hören. 05/23