top of page
musicmakermark

Valentina Goncharova

Urkrainische-estnische Komponistin und Musikerin, geboren 1953 in Kiew. Im Alter von 16 Jahren liess sie sich im heutigen Sankt Petersburg nieder, um am dortigen Konservatorium klassische Violine und zeitgenösissische Komposition zu studieren. Am damaligen Leningrad geriet sie in den 1970er Jahren auch in Kontakt mit dem Ganelin Trio und anderen Vertretern der Avantgarde-Musikszene.


Sie geriet vor allem in die Underground-Rockszene und heiratete den Toningenieur Igor Zubkov, der ihr eine Violine mit elektronischen Zusätzen herrichtete. Das Paar liess sich in Talinn, Estland, nieder, kaufte ein Tonbandgerät und begann elektroakustische DIY-Musik aufzunehmen. Diese entstand mit Hilfe von Haushaltgeräten, die mit Kontaktmikros versehen waren, oder anderen Homemade-Instruments.


Eigene Aufnahmen von ihr kamen erst spät heraus. Auf dem ukrainischen Label "Shukai" erschien die Doppel-LP "Recordings 1987 - 1991, Vol. 1" (2020), bestehend aus Soloaufnahmen zwischen Ambient, Musique Concrète, New Age und Abstract. Die Fortsetzung war die LP "Recordings 1987​-​1991 Vol. 2" (2021) mit Duostücken, die sie in Tallinn, Riga, Helsinki and Moskauf mit Hilfe von Alexander Aksenov, Sergey Letov (sax) oder Pekka Airaksinen aufgenommen hatte.


Auf einem anderen Label erschien die Doppel-LP "Ocean - Symphony For Electric Violin And Other Instruments In 10+ Parts" (Hidden Harmony, 2022) . Der Grossteil der Aufnahmen stammte von 1988 und war davor auf CD 2 des 8-CD-Sets "Document - New Music From Russia - The 80's" (Leo, 1989) veröffentlicht wurden. 2021 fügte sie ein weiteres, über 23-minütiges Werk bei. 05/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page