top of page

Art Neville

  • musicmakermark
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanischer R&B-, Funk- und Soul-Sänger, Pianist, Keyboarder und Bandleader, geboren am 17. Dezember 1937 in New Orleans, Louisiana. Er ist der ältere Bruder von Charles Neville, Aaron Neville und Cyril Neville. Er spielte zuerst Klavier und trat schon früh mit seinen Brüdern auf.


 

Beeinflusst waren er und seine Brüder von R&B-Musiker wie James Booker, Bill Doggett, Booker T. Jones, Lloyd Glenn oder Professor Longhair. Während der High School-Zeit war er Mitglied von The Hawketts, die er später auch leitete.

 

1954 nahm die Band mit Art Neville als Sänger und Pianisten die Single "Mardi Gras Mambo/Your Time's Up" (Chess, 1955) auf, die ein lokaler Hit wurde und fortan eine der New Orelans-Karnevals-Hymnen wurde. Zwischen 1958 und 1962 diente Art Neville in der US-Army.

 

Vor und während seiner Armeezeit hatte er für Labels wie "Speciality" und "Instant" einige Singles aufgenommen. Weitere folgten in den 1960er Jahren für "Instant" und "Cinderella". Dazu gründete er Anfang der 1960er Jahre eine Gruppe, die sich Neville Sounds nannte.

 

Ihr gehörten Aaron Neville (vcl), Leo Nocentelli (g), George Porter (e-b), Cyril Neville (vcl, perc) und Ziggy Modeliste (dm) an. Aaron und Cyril Neville stiegen aus. Die restlichen Musiker machten als Quartett weiter. Sie spielten in den Nachtclubs von New Orleans und begleiteten Lee Dorsey, Betty Harris und The Pointer Sisters.

 

Ende der 1960er Jahre nannte sich das Quartett in The Meters um und wurde eine der wichtigsten Begleitbands für viele andere Musiker von Allen Toussaint und Robert Palmer bis hin zu Paul McCartney und die Stones. Die Meters lösten sich 1976 auf.

 

Art Neville gründete darauf mit seinen Brüdern Cyril, Aaron und Charles The Neville Brothers, von denen mehrere Alben erschienen. Ab 1989 war Art Neville gleichzeitig wieder mit George Porter (e-b) und anderen Musikern als The Funky Meters, der Nachfolgeband der Meters, unterwegs.

 

Art Neville wurde zweimal mit einem Grammy ausgezeichet: 1989 als Mitglied der Neville Brothers und später als Mitwirkender auf dem Stevie Ray Vaughn-Tributealbum "A Tribute To Stevie Ray Vaughan" (Epic, 1996).

 

Aus den von Art Neville auf Singles herausgebrachten Titeln sowie von weiteren Songs, an denen er beteiligt war, wurden unter seinem Namen mehrere Compilations zusammengestellt.


Die wichtigsten  waren "Mardi Gras Rock 'n' Roll" (Ace, 1986), "That Old Time Rock 'N' Roll" (Specialty, 1987), "Rock 'N' Soul Hootenanny" (Charly R&B, 1988) und "His Specialty Recordings 1956–58" (Specialty, 1992). Letztere enthielt auch 7 Demotracks.                                 

 

Am 19. Dezember 2018, dem 100. Geburtstag von Professor Longhair, kündigte Art Neville seinen Rückzug aus dem Musikbusiness an. Er starb nur wenige Monate später, am 22. Juli 2019, im Alter von 81 Jahren in New Orleans.    

 

"Aaron And Art & That New Orleans Rock & Roll Beat 1955-1962" (Jasmine, 2020) erschien zwar unter der Bezeichnung The Neville Brothers, enthielt aber frühe Songs von Aaron und Art Neville als Solokünstler lange vor der Gründung der Neville Brothers.         01/26

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page