top of page

Cawatana

  • musicmakermark
  • 29. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Ungarisches Apocalyptic/Dark Folk-Projekt, gegründet 1999 in Békéscsaba von Sörös Gergö (vcl, g, perc) und Kiss Balázs (g). Die beiden Musiker hatten davor rund zehn Jahre lang zusammengespielt, darunter bei der Industrial/Noise-Band Carwashtagnacht, von der die CD "Constant Balance" (Trottel, 1999) erschien.


ree

 

Für Aufnahmen und Auftritte verstärkt sich Cawatana mit anderen Musikern. Die anfänglichen Industrial-Elemente verschwanden im Laufe der Jahre immer mehr. Erste Kostproben gab es auf einer zu Promozwecken eingespielten label- und titellosen CD-R-EP (2000).

 

"Struggle For Wisdom" (Eis Und Licht, 2003) war das erste Album. 2004 gründete Sörös Gergő mit Larrnakh sein eigenes Neofolk-Projekt, so dass Kiss Balázs alleiniges Mitglied von Cawatana wurde. Trotzdem blieb Sörös Gergő als Dauer-Gastmusiker mit dem Projekt verbunden.

 

Mit Der Feuerkreiner teilte sich Cawatana die 7"-Splitsingle "63 Days (Part III)" (Fluttering Dragon, 2005) und mit Storm Of Capricorn die Split-CD "Through Silver Shadows/Storm Of Capricorn" (Twilight, 2006). "Advocation For Privileges" (Eis Und Licht, 2010) stellte mit seinen sieben Songs ein Mini-Album dar.

 

"Again" (2014) war der Titel einer DL-EP, die wie auch die anderen Veröffentlichungen via Bandcamp erhältlich war. In Form einer CD-EP erschien "Decline Of Privileges" (Lichterklang, 2015). "Comprende" (Gradual Hate und Twilight, 2016) hiess eine Compilation, die auf einem spanischen und einem argentinischen Label herauskam.

 

Es dauerte vier Jahre, bis weitere Aufnahmen erschienen. Mit Larrnakh teilte sich Cawatana eine 7"-Split-Single (Senkrecht und Far From..., 2020), während "In the Silver Light" (Senkrecht, 2020) eine eigene 7"-/DL-Single darstellte. Auf der Kassette "Deep In The Silver Light Again" (Senkrecht, 2020) wurden Tracks von EPs sowie bisher unveröffentliches Material zusammengefasst.

 

"Victory Of Regret" (Senkrecht, 2021) und "Beyond The Glory" (2025) waren weitere Alben.                                                                               06/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page